AmiBlitz³

Normale Version: GUI-Designer-Engine (Intui-Tool) GadTools *alpha*
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier ist mal ein GUI Tool Anwärter, der (später) universell für verschiedene Toolkits dienen könnte. Vorerst habe ich es für GadTools vorgesehen, da ich zuviele externe Abhängigkeiten nicht mag und ich eigentlich einen Intuitools Ersatz brauche (habe ich zwar schon (s.u.) aber nicht so toll).

Der Editor kann später sicher auch auf XML-Export oder ähnliches ausgebaut werden, da die interne Verwaltung eine rel. einfache Baum-Struktur ist.
Bisher habe ich das Basiskonzept (das bis ins Jahr 2010 zurückreicht) schon auf "benutzbar" erweitert. Was noch fehlt, ist eine umfangreicher parametrierbare Positionierung der Objekte und die Erzeugung einer universelleren Schnittstelle für das Includen in andere Projekte.
Also die Engine ist recht klein (für BB Verhältnisse) und flink, bietet aber noch Raum für Verbesserungen. Ich habe nicht vor, irgendwelche Skins o.s.ä. zuzufügen, das macht auf den anvisierten Maschinen keinen Sinn. Stattdessen soll es eine Art GadTools-Designer werden, der die Positionierung nicht als absolute Werte erfordert.


[attachment=55]test
[attachment=56]Requester
Ich weiß, das sieht noch nach "Nichts" aus, aber ich habe die GUI für den Editor auch schon geplant und vorbereitet; sobald die Engine die noch benötigten Eigenschaften bietet, wird das ein echtes Programm!

Solange man auf Gadgets bzw. "echte" Objekte (statt leerer "null-groups") verzichtet, kann es sogar ein visueller XML/HTML Editor werden, wer weiß? Wink

Hier ist schonmal das Gadtoolsbox-Projekt, das ich dafür gemacht habe:
[ATTACHMENT NOT FOUND]
Vielleicht kann das für NTUI nützlich sein?
[Bild: xuiex2.png]
Der Wanderer schrieb:Vielleicht kann das für NTUI nützlich sein?
[Bild: xuiex2.png]

Weiß ich nicht, hast du da nicht schon was dafür? Oh, und ich habe (noch) kein UNDO, also.....

Nützlich im weitesten Sinn wäre es dann wahrscheinlich auch für Feelin', MUI, ....
Ich bin z.Zt. dabei, u.a. die Kommentare daraufhin zu vervollständigen, daß ich auch nach 1-3 Jahren noch weiß, was zur Hölle ich da eigentlich mache. :lol: Das ist normal, wenn man sich vorstellt, was es für einen Aufwand es bedeutet, eine unbekannte Anzahl von Objekten abhängig in Größe und Position voneinander korrekt zu positionieren. :roll:
Ok, habe noch ein paar undefinierte Zustände gefixt. Kommentare gibt es schon etwas mehr. Jetzt gilt es, noch ein paar mehr Layout-methoden auszuarbeiten und dann bin ich bald fertig mit dem Stück.

(74kB Exe für den Debug-Editor btw. zur Zeit)
Hui, wie die Zeit vergeht...

Ich habe inzwischen natürlich weitergemacht hiermit, aber leider auch ein bis zwei Bugs gefunden; meint, Groups, die größer sind als die Parentgroup werden nicht entsprechend behandelt. Geht natürlich nicht...
Hier auch:
Oben wieder Screenshots eingefügt. Hilft.