AmiBlitz³

Normale Version: Ped: GrimReaper beim einladen eines Sources
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Hallo,

Habe gerade wieder mal einen Absturz von PED gehabt.

Und zwar hatte ich zwei Sourcen eingeladen (Includes) und dann in einem Source einer .res Datei nachschauen wollen (bars.res)
Beim einladen des Sources kam direkt ein GrimReaper

Meiner Meinung nach liegt das daran das dieser Source noch den alten BlitzLibs:wizard.res Verweis enthält, denn nach dem Klick auf ignorieren beim Reaper erschien auch der Requester fehlerfrei.

Hier noch der Output aus Sashimi, gleich die erste Addi (00042116) bringt einen Treffer:

68k IP (r21) "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 00042116 (SegList: 0x15185801)
Address of 68k IP r8 0x54711e92 not found
----> 5464f666 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 00039666 (SegList: 0x15185801)
----> 546409e6 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 0002a9e6 (SegList: 0x15185801)
----> 5463ac06 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 00024c06 (SegList: 0x15185801)
----> 5462d236 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 00017236 (SegList: 0x15185801)
----> 51fb7603 - "Blitz3:System/PED_Beta" Hunk 0000 Offset 00000603 (SegList: 0x147edc01)
----> 00000001 - "CLASSES:datatypes/jpeg.datatype" Hunk 0000 Offset 00000000 (SegList: 0x15308089)
----> 51fb7862 - "Blitz3:System/PED_Beta" Hunk 0000 Offset 00000862 (SegList: 0x147edc01)
----> 00000001 - "CLASSES:datatypes/jpeg.datatype" Hunk 0000 Offset 00000000 (SegList: 0x15308089)
----> 5464c2f6 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 000362f6 (SegList: 0x15185801)
----> 00000001 - "CLASSES:datatypes/jpeg.datatype" Hunk 0000 Offset 00000000 (SegList: 0x15308089)
----> 00000001 - "CLASSES:datatypes/jpeg.datatype" Hunk 0000 Offset 00000000 (SegList: 0x15308089)
----> 00000001 - "CLASSES:datatypes/jpeg.datatype" Hunk 0000 Offset 00000000 (SegList: 0x15308089)
----> 00000001 - "CLASSES:datatypes/jpeg.datatype" Hunk 0000 Offset 00000000 (SegList: 0x15308089)
----> 00000001 - "CLASSES:datatypes/jpeg.datatype" Hunk 0000 Offset 00000000 (SegList: 0x15308089)
----> 00000001 - "CLASSES:datatypes/jpeg.datatype" Hunk 0000 Offset 00000000 (SegList: 0x15308089)
----> 54635900 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 0001f900 (SegList: 0x15185801)
----> 51ff0ebe - "Blitz3:System/PED_Beta" Hunk 0000 Offset 00039ebe (SegList: 0x147edc01)
----> 51ff5202 - "Blitz3:System/PED_Beta" Hunk 0000 Offset 0003e202 (SegList: 0x147edc01)
----> 52020000 - "Blitz3:System/PED_Beta" Hunk 0000 Offset 00069000 (SegList: 0x147edc01)
----> 00000001 - "CLASSES:datatypes/jpeg.datatype" Hunk 0000 Offset 00000000 (SegList: 0x15308089)
----> 51fe9176 - "Blitz3:System/PED_Beta" Hunk 0000 Offset 00032176 (SegList: 0x147edc01)
----> 51fe8b7e - "Blitz3:System/PED_Beta" Hunk 0000 Offset 00031b7e (SegList: 0x147edc01)
----> 546351e8 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 0001f1e8 (SegList: 0x15185801)

Disassembly of 68k crash site:
54658116: 4e75 rts
54658118: 2079 5465 8006 movea.l 0x54658006.l,a0
5465811E: 4eae fd3c jsr -0x2c4(a6)
54658122: 4a80 tst.l d0
54658124: 6700 0344 beq.w 0x5465846a
54658128: 2040 movea.l d0,a0
5465812A: 227a fd4a movea.l 0x54657e76(pc),a1
5465812E: 5889 addq.l #0x4,a1
54658130: 5889 addq.l #0x4,a1
54658132: 2029 0004 move.l 0x4(a1),d0

Danke für euer Interesse...


PS:
Habe gerade festgestellt das in sämtlichen Sourcen die zu .ab3 konvertiert wurden in Sourcecodes/Blitzlibs die Angaben Blitzlibs: noch enthalten sind
Habe alle nochmals editiert mal sehen ob ich die alle hochladen kann ins SVN

PPS:
Als ich die Sourcen einzeln eingeladen und editiert und wieder abgespeichert habe, hatte ich keinen einzigen Absturtz. Scheint also so, als ob das nur passiert wenn mehrere Sourcen eingeladen wurden...
Hi Blackbird.

ich habe mir deine log angesehen und er verweist mal wieder auf den teil wo der Sourcecode dekodiert werden soll zur genaueren Bestimmung des Fehlers.
Was in diesem Fall eigentlich nicht nötig ist da der Fehler ja nicht im Sourcecode ist sondern in der Residentliste.

Was ich jetzt gerne wissen möchte ist ob der Hit vor den beiden Errorrequestern aufgetaucht ist oder dazwischen, denn es kommt bei mir zuerst die Fehlermeldung das er "Blitzlibs:" nicht finden kann und danach der Requester mit der Sourcecodeinformation ("Fehler in Zeile ...")?


Ich habe auch schon eine Idee wie ich dafür sogen kann das bei solch einem Fehler nicht mehr versucht wird die Stelle im Sourcecode zu dekodieren.
eindeutig nach dem erscheinen der Blitzlibsrequester und vor dem erscheinen des Sourcecoderequesters

Was dann gestern bei mir noch einmal auftrat war:

Man möchte dann den Source der ständig die Requester verursacht beenden, aber das geht nicht, er wird immer wieder erneut eingeladen.
Quasi eine Endlosschleife. Da hilft nur noch ein Reset der kompletten Maschine, weil AB3 sich nicht beenden läßt.

Hast du auch eine Idee wegen dem Debuggerbug den ich gemeldet habe ?
Ich tippe auf zu wenig Stack
Danke das hilft mir weiter dann liegt es am detokensieren des Sourcecodes dann versuche ich das abzuschalten bei diesem Fehler.

Das mit der Endlosschleife hatte ich auch beim Testen das hängt mit dem Fehler denke ich zusammen da dort auf alte Fehlerdaten zurückgegriffen wird da diese nicht zurückgesetzt wurden/werden.

Mit dem Debugger muss ich mal schauen da habe ich noch keine Idee.
Welchen Stack meinst du den vom Debugger oder dem Programm das du untersuchst?
Ok, stehe wie immer gerne zur verfügung für tests

für den Debugger
schau mal in den Threat hier drunter, da habe ich das glaube ich schon erläutert(?)
Habe dir eine EMail mit gefixtem Compiler zugeschickt es sollte der Hit als auch die Endlosschleife nicht mehr auftreten.
Mit Revision 569 habe ich den Hit und die mögliche Endlosschleife beim Laden von Residents behoben.