AmiBlitz³

Normale Version: Trackerformat
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huhu,

baue gerade an einer kleinen sache rum und habe da mal ne frage

welches ist das gängigste tracker-format in amiblitz für classics?


also, habe mit decodemodule ein *.mod geladen wird auch
mit Starttracker abgespielt (4 channel mod)

da ich auch samples abspielen möchte habe ich nun im protracker
2 patterns gecleared , in diesen 2 channels wollte ich die 
soundeffekte abspielen

dummerweise kommt nach dem abspeichern im protecker
nur noch mist aus den boxen
habe mir den originalen noisetrecker runterladen, aber der stürzt nur ab
egal ob a500 emu oder von workbench aus

natürlich könnte ich einen soundsample..zb ein dröhnen im hintergrund
geloopt laufen lassen, aber hätte schon ganz gern die 2 channel vom soundmodul
und die anderen 2 channels als soundfx benutzt
Warum der Protracker nicht läuft, kann ich nicht sagen; ich habe eigentlich nur noch den PT2.3b überall drauf, auch in WinUAE etc. Der funktioniert.
Noisetrekker etc. sind zu alt, die werden nicht mehr unterstützt.

Du kannst auch Octamed probieren, sogar MED Module werden von Blitz unterstützt.

Es gibt für dein Problem aber eine andere Lösung:
Die Playerroutine von PHX. Ich Quote das mal hier aus dem EAB Forum

Zitat:Protracker playback library with sound effects

I've managed to translate Phx's Protracker playback routine (as used in Solid Gold and Sqrxz) into a Blitz library.

What sets this library apart from other tracker players is that it works with all system versions (and not only 2.0+ like Ciatrackerlib) and that it supports simultaneous sound effects. The player automatically chooses the most suitable channel to override with sound effects, but you can also reserve certain channels for music only.

To install, copy ptplayer.obj to Blitzlibs:Userlibs or Blitzlibs:Otherlibs and rebuild Deflibs using either Blitzlibs:Makedeflibs or using BlitzLibMan from Aminet.

Command reference:
LoadBank 0,"mod.song",2 (loads module into bank 0 in chipmem (2))
MTInstall PAL=True, NTSC=False (installs player in program)
MTInit Bank#, startpos (inserts module into player)
MTInit &module_addr, &instr_addr, startpos (inserts INCBIN module into player, set instr_addr to 0 for normal modules)
MTPlay On/Off (start/stop module playback)
MTEnd (Stop playing current module)
MTSoundFX Sound#, volume (0..64)
MTSoundFX &sample_addr.l, length.w, period.w, volume.w (0..64)
MTMasterVolume 0..64 (Master volume for all music channels)
MTMusicMask bitmask.b (Set bits 0-3 to reserve channels for music only.)
MTMusicChannels 0..4 (number of channels dedicated to music)
MTE8Trigger (Value of the last E8 command in case you want to trigger game events from a module)

https://eab.abime.net/showthread.php?t=87959

Unten das Archiv.
Inwiefern das mit AmiBlitz kompatibel ist, wäre zu testen, aber mit Blitz tut es. Ich hab es aber noch nicht selbst getestet.
danke für die schnelle antwort

habe im moment die übergangslösung Wink
mit ChangeTrackerMask

werde mir den MT mal ansehen, die trigger-sache
ist sehr cool

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ein noch genialerer sound ist ja das thx-sound system
aber das macht performance probleme aufm amiga mini
zumindest bei meinen 2 testsongs