AmiBlitz³

Normale Version: Amiblitz3: crash beim compilieren
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Hallo,

Hab heute mal meinen Tincture source wieder ausgekramt und wollte da etwas weitermachen...

Zuerst kompilerte es mit angeschaltetem Debugger zwei mal problemlos durch, weil ich was überprüfen wollte,
AB3 ist mir dann aber beim nochmaligem compilieren ohne Debugger an abgeranzt.

Zu meinem Erstaunen auch mit verwertbaren Offsets:

68k IP (r21) "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 0003fabe (SegList: 0x1a713801)
Address of 68k IP r8 0x69b14fac not found
----> 69c85622 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 00037622 (SegList: 0x1a713801)
----> 69c76a50 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 00028a50 (SegList: 0x1a713801)
----> 69c6f1f2 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 000211f2 (SegList: 0x1a713801)
----> 69c6e98a - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 0002098a (SegList: 0x1a713801)
----> 69c6e622 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 00020622 (SegList: 0x1a713801)
----> 69c6d51a - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 0001f51a (SegList: 0x1a713801)
----> 69c6c51e - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 0001e51e (SegList: 0x1a713801)
----> 69c6bfdc - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 0001dfdc (SegList: 0x1a713801)

Disassembly of 68k crash site:
69C8DABE: 4e75 rts
69C8DAC0: 2079 69c8 d9ae movea.l 0x69c8d9ae.l,a0
69C8DAC6: 4eae fd3c jsr -0x2c4(a6)
69C8DACA: 4a80 tst.l d0
69C8DACC: 6700 0344 beq.w 0x69c8de12
69C8DAD0: 2040 movea.l d0,a0
69C8DAD2: 227a fd4a movea.l 0x69c8d81e(pc),a1
69C8DAD6: 5889 addq.l #0x4,a1
69C8DAD8: 5889 addq.l #0x4,a1
69C8DADA: 2029 0004 move.l 0x4(a1),d0

Konnte dann im Reaper auf weiter klicken und es kompilierte durch und auch das Exe war scheinbar i.O
evtl. deutet es aber auf einen Bug hin ?
Nochwas entdeckt....

Also der Fehler läßt sich auf jeden Fall reproduzieren, auch immer mit den gleichen Offsets.
Was mir dann jetzt gerade noch aufgefallen ist, das in der Titelleiste dann eine Ausgabe steht
S(x.b)// FileTongueE/ISO9796_hbci4java.include.bb2

Keinen Schimmer was das soll. Evtl eine Zufallsausgabe ? aber immer dieselbe scheint auch nicht auf Zufall hinzudeuten oder ?
Oder wird immer der selbe Bereich getrasht ?
Ja, ich habe auch öfters Crashes beim kompilieren. Ich habe es aber noch nicht 100%ig analysiert wann das passiert.
Auf jeden Fall hat es was damit zu tun wenn man Functionen versehentlich zweimal deklariert. Generell ist aber der Amiblitz Compiler das unstabilste an AIDE ;-)
Functionen zweimal ?

das meckert doch Ab3 normalerweise an...

Ich schau mir jetzt Tincture nochmal genau an (soviele Funcs hat es ja noch nicht) aber ich denke ich kann das zu 100% ausschließen
Marco,

kannst du das mit einem anderen Sourcecode auch reproduzieren?

Ich habe es bei mir mehrfach mit dem NTUI-Demo aus der main.include getestet ohne das der Fehler auftrat. Wenn ich die Offset des Crash von dir richtig interpretiere Crashed es bei der Erstellung der .dbg -Datei. Deshalb würde mich die Kompilereinstellung interessieren und wie du Debugger ausgeschaltet hast per Menu oder über die Kompilereinstellungen.
Thomas,

Wenn ich schnell was machen möchte, dann nehme ich generell das Menü zum an/ausschalten...

Ein Aufruf der Compilersettings um da dann ein Häckchen zu setzen wäre mir zu umständlich...
Ich speicher da auch den Source nicht unbedingt ab (manchmal ja, manchmal nein) um schnell mal den Debugger zu benutzen.
Auch den Debugger beende ich eigentlich nie auf der WB (Schließsymbol anklicken) Warum der debugger sich n icht komplett selber beendet frage ich mich sowieso...

Aber ich kann mal schauen obs bei mir auch beim Demo passiert. Wenn ja, poste ich den Output hier
tomsmart1 schrieb:Marco,

kannst du das mit einem anderen Sourcecode auch reproduzieren?

Ich habe es bei mir mehrfach mit dem NTUI-Demo aus der main.include getestet

Also ich habe jetzt bestimmt 10 mal probiert mit Debugger an oder aus, mit dbgfile oder nicht...

ich weis nicht welche Konstellation der Einstellungen den crash heraufbeschwört....

Beim Tincture-source konnte ich es auf jeden Fall wiederholen. ich teste mal weiter...

PS. Das einzige was mir offensichtlich aufgefallen ist, das bei Ntui-demo immer das Consolenfenster geöffnet wird obwohl das per Prefs bei mir ausgeschalten ist
Ich habe da eine Vermutung das es an den xtra Daten liegen könnte, ist der Source im .ab3 Format gespeichert?

Wenn es dir nichts dir nicht ausmacht kannst du mir den Tincture source schicken dann kann ich das hier mal nachstellen.
Ja der Source ist ab3

Kann ich machen, noch ist ja nix weiter wo interessant ist drin Wink

ich pack ihn dir nachher und schick ihn dir
Ich habe es mehrfach mit dem von dir gesendet Sourcecode in verschieden Konfigurationen getestet bei mir Crashed AB3 nicht beim Kompilieren.

Crashed es bei dir mit der Sourcecodeversion die du mit geschickt hast immer noch, ich frage da der Source ja mit der neuen PED Version gespeichert wurde?
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