AmiBlitz³

Normale Version: Debugger Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier sammele ich mal die bekannten Problem des Debuggers aus den anderen Themen, zur besseren Übersicht :!:

Aus Projekt/AIDE http://www.amiblitz.de/community/viewtop...rt=30#p752:
Der Wanderer schrieb:Im Zusammenhang mit dem CLI modus gibt es ein paar Problemchen, was ich bisher gesehen habe:
- Der Debugger findet den Source, aber keine Variablen Inhalte wenn man draufklickt, man bekommt immer "-1"
- Der Debugger zeigt keine Variablen inhalte, bevor man nicht einmal "step" ausgeführt hat (betrifft auch PED-based Amiblitz)
Der Wanderer schrieb:Im Zusammenhang mit dem CLI modus gibt es ein paar Problemchen, was ich bisher gesehen habe:
- Der Debugger findet den Source, aber keine Variablen Inhalte wenn man draufklickt, man bekommt immer "-1"

Mit der neusten Version gibt es jetzt ein Hit und Crash ===> Problem gefunden comFunc_DebugTrap wird aufgerufen :o
Diese ist im CLIMode nicht gesetzt, mit PEd verweist sie auf .com_0_44E2 :!:
Kannst du das fixen oder soll ich das machen? Gute Arbeit!
Das machst besser du, ich blick das nicht ganz im Moment!
Ich verstehe zwar im groben was da gemacht wird, aber das reicht nicht aus. Da du mit der Tokensierung/Detokesierung mehr Erfahrung hast ist das besser in deinen Händen aufgehoben Wink
Ok, habe es gefixt, der Debugger kann jetzt auch Variablen analysieren wenn Amiblitz im CLI Mode läuft.
Ein bisschen unschön ist, dass der Code (DebugTrap) im PED ist und nicht in Amiblitz, d.h. der Debugger hängt vom PED ab. Ich habe den Code in CLIModeSupport.ab3 dupliziert. Ich konnte den Code nicht im PED entfernen, da er noch woanders gebraucht wird. In Assembler ist das alles ein wenig undurchsichtig für mich...
Danke,
funktioniert auch ohne hits Wink.

Hatte die Hoffnung das du es in Basic konvertieren kannst, aber egal können wir auch noch später.

Mir stellt sich jetzt die frage ob man die Funktion jetzt auch von PED trennen soll wenn er verwendet wird so das der Debugger nur noch vom Compiler abhängig ist?