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North Engine 2 - HelmutH - 10.09.2025 25.07.2025 North Engine 2 2.00 Ankündigung Die Neue North 2.00 Engine soll nicht kostenlos werden, so wie die erste Version. Dafür wird diese Version einige Verbesserungen enthalten, die Version 1 nicht bekomen wird. Was wurde schon zur Vorversion geändert: - Spieler Kollision - Spieler kann schießen, aber noch keine Treffererkennung - Karteneditor wurde überarbeitet - Kacheln sind jetzt 16x16 (V1.xx verwendet 32x32) - Vogel hinzugefügt, - Spinnen auf die der Spieler schießen kann, werden in der nächsten Version kommen. RE: North Engine 2 - HelmutH - 10.09.2025 27.07.2025 North Engine 2 2.00 veröffentlicht Wichtigsten Neuerungen/Änderungen im Vergleich zu v1.xx: - Kollisonserkennung - Schießen - Vögel hinzugefügt, die nicht abgeschossen werden können - Spinne die dich jagt und abgeschossen werden kann - Tag/Nacht Zyklus - 4x größere Karten - mehr Sound-FX - aktualisierter Karteneditor - Die Vorlage hat einen Vogel und eine Spinne aktiv, es lassen sich so viele Feinde hinzufügen, soviele wie der Amiga verkraftet RE: North Engine 2 - HelmutH - 10.09.2025 03.08.2025 North Engine 2 2.03 Änderungen: - Karteneditor mit virtuellem Bereich - F10 zum Ein- und Ausschalten der oberen 2 Zeilen mit gedruckten Informationen - Code ein wenig mehr erklärt - Erste Schritte zur Vereinheitlichung der Zeichenmaschine RE: North Engine 2 - HelmutH - 10.09.2025 08.08.2025 North Engine 2 2.07 [attachment=148] Das Bild zeigt, daß die Nacht hereinbricht, es wird dunkler und es gibt ein rotes Quadrat, das durch die Einstellung #DEMO3 aktiviert wird, es zeigt den Prüf-/Erkennungsbereich für beide Grafik-Layer, wobei der oberste der Objekt-Layer ist, Pickup-Werkzeug, und es wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Option hinzufügt, wie sich der Spieler bewegt, um ein Beispiel zu geben... mehr dazu später. - Info-Schalter im Karteneditor von F10 auf i geändert - SAVING MAP Text zum Karteneditor beim Beenden hinzugefügt - Menü/Editor/Spielumschaltung behoben, sollte nahtlos funktionieren, keine Neustarts - Pickup-Zubehör hinzugefügt - Rotes Quadrat hinzugefügt, um in Echtzeit anzuzeigen, wo geprüft wird ob - sowohl STOPs als auch PICKUPs, #DEMO 3 aktiviert diese letzte Funktion - Es gibt viele kleinere Korrekturen, sowohl am Code als auch an den Notizen... ähm... und Bugs RE: North Engine 2 - HelmutH - 10.09.2025 11.08.2025 North Engine 2 2.10 [attachment=149] - Alternative zur Ausführung von Spielerbewegungen in 1px oder 16px hinzugefügt - Mindestabstand, im 16px-Modus auch Kollisionen prüfen - prüft nur einmal pro 16px Bewegung, spart etwas Rechenleistung - Verzögerung der Animationsgeschwindigkeit pro Charakter hinzugefügt - Verzögerung beim Wechsel der Zeichenrichtung pro Zeichen hinzugefügt - Spinnen in Wolf umgewandelt, keine Spinnen mehr in der nördlichen Region - Wolf wurde von LapizWCG, itch.io erstellt RE: North Engine 2 - HelmutH - 10.09.2025 18.08.2025 North Engine 2 2.14 Die Vorlage ist auf #DEV = 2 eingestellt, ändern Sie sie auf 3, um die Kollisionserkennung mit der Karten Nr. über dem Spieler zu sehen - Feintuning - Fehlerbehebung und eine Codebereinigung mit mehr Hinweisen und Klarstellungen! - Story-Abschnitt an das Ende der Codeliste verschoben - Sanfteres Laden der Karte mit doppeltem Puffer - Übergangswerte der Spielerkarte korrigiert - Geändert von #DEMO zu #DEV Es ist jetzt eine viel bessere Vorlage und ist bereit für Ihre Ideen !!! RE: North Engine 2 - HelmutH - 10.09.2025 22.08.2025 North Engine 2 2.16 Hallo AmiBlitz3 Programmierer Habe einige Fortschritte bei der Vorlage gemacht. - Noch weniger Code beim Übergang zum Kartenbereich - Taste 'd' als Löschtaste im Karteneditor hinzugefügt, in Ebene 1 wird die Kachel durch die Form 3 der weißen Kachel ersetzt, in Ebene 2 wird die Kachel auf 0 gesetzt - Mapeditor beginnt dort, wo das Spiel beginnt - Geänderter Textcode über dem Kopf des Spielers (Fehlerbehebung) Ich arbeite zur Zeit an einem Dualplayfield mit Schneeeffekt, vielleicht ist es im nächsten Update dabei ![]() RE: North Engine 2 - HelmutH - 10.09.2025 29.08.2025 North Engine 2 2.23 [attachment=150] Vorlage bearbeitet und versucht, sie für eure Ideen offen zu halten! - Taste d auf die Löschtaste umgestellt - Mehr Codebereinigung und Erklärungen - Geänderter Code für die Abholung - Duales Spielfeld mit einfachem Schnee-Effekt hinzugefügt - Menütextcode für Hintergrund korrigiert - i'-Info an/aus zum Kachelauswahlfenster mit zusätzlicher Zuweisung von 1-9 Kachelinformationen hinzugefügt - Einige Fx-Tasten im Karteneditor wurden entfernt, gilt nicht für v2.xx Karteneditor, sorry für die Verwirrung RE: North Engine 2 - HelmutH - 10.09.2025 04.09.2025 North Engine 2 2.27 Hier die letzten Änderungen: - Fehlerbehebungen, einer davon war, dass der Spieler nicht auf der ganzen Karte laufen konnte. - Beispiel-Gegenstandsaufbewahrungssystem hinzugefügt, Feuer halten, um den Rucksack des Spielers zu überprüfen - Holen Sie sich braune Schachteln für Ihren Rucksack - Die Art und Weise, wie 32 Farbpaletten erstellt werden, wurde geändert. |