Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NtuiCreator
#81
Ich habe es auch mal probiert, als Objekt habe ich einen vslider gewählt. nur kam da nix brauchbares raus. Ich sah einfach nur einen strich, ohne Werte zahl. Es wäre gut, wenn man z.b den slider anwählt, dass dann so ein Objekt generiert wird, wie man überlicherweise (über 90% der Fälle nutzt). als voreinstellungen von den werten min 0 max 100 val 0. so wie es beim stormwizard editor ja auch ist. Wenn man was anderes braucht, dann kann man ja die Werte ändern die zahlen findet man leicht. aber so wie es jetzt aussieht muss man die passenden attribute erstmal zusammenklicken. da muss man dann wieder lange lernen und lesen und wissen wie tui genau funktioniert. In dem Beispiel seh ich was man für einen toolbutton alles braucht. wenn sowas gleich erzeugt wird, mit den nötigen Attributen, dann braucht man nur die passenden Werte eintragen.

<Toolbutton text='test' id='test' onClick='test' image='help' help='testtext zum anzeigen als Help' disabled='True'/>

Ich denke es würde nicht so viel arbeit machen, wenn du für jeden Menupunkt in preferences auch ein stringgadget machst

Dann könnte man z.b in dem stringgadget für toolbutton den Text drinhaben <Toolbutton text='test' id='test' onClick='test' image='help' help='testtext zum anzeigen als Help' disabled='True'/>

und wenn man toolbutton auswählt, wird der text eingegeben. Und wenn ntui weiterwächst, kann man ntui creator auch einfach erweitern durch ein neues preference file, oder jeder kann sich seine Lieblings Default slider oder toolbuttons selber als defaults erstellen
Zitieren
#82
Danke für deine Rückmeldung...

Im Prinzip würden dann für jedes einzelne Gadget vorgefertigte Templates (Thilo nennt sie Fragmente) reichen...
Das würde aber wirklich nur für die Gadgets funktionieren. Bei Groups odgl. muß man selbst entscheiden wie sie sich verhalten sollen...

So wie ich dich verstehe möchtest du ein Gui einfach nur "zusammenklicken" und Werte anpassen ?
Zitieren
#83
Ja, ich denke vorausgefüllt wäre gar nicht schlecht. Aber es muss configurierbar sein, da sich Attribute auch mit neueren NTUI versionen ändern können. Also wenn man einen Button erstellt, könnte man gleich:

<button label="change me" onclick="change_me" />
Zitieren
#84
Ok, ich überlegs mir mal 8-)
Zitieren
#85
so wie im Stormwizard editor halt auch. Im stormwizard editor ezeugt man einen slider, der schon sinnvolle Werte hat. und in tabs ändert man. aber extra tabs einbauen wäre viel arbeit, wenn die nötigen werte dann im source stehen, wäre schon ok, denn man sieht ja wo was geändert werden muss

sowas würde auch schon reichen im falle des buttons.

<button label="" onclick="" help=""/>

wenn man das zugefügt hat, dann kann man den rest ausfüllen. und wenn man keinen help text braucht, dann lässt man es halt so, oder wenn mans ganz ganz ordentlich machen will, dann kann mans auch rauslöschen. überflüssiges rauslöschen geht immer schneller, als erst noch passendes suchen
Zitieren
#86
So wie schon geschrieben,
Für jedes Gadget ein eigenes Fragment erstellen (ist editierbar) und dann einfügen.
Oder aber alles im Source hardcoden.

Die beiden Listviews wären dann nur noch zum "Nachschauen" was überhaupt alles "geht"

Bei Stormwizard hätte man für alles mögliche eigene Fenster oder Tabs...
Zitieren
#87
Fragment ist eigentlich was anderes. Das ist einfach sowas wie eine Include, also ein wiederverwendbarer Teil einer GUI. Wenn du z.B. multi document support machst, dann machst du den Documenten View als ein Fragment. Das kann auch deutlich komplexer sein als nur ein einzelnes Object. Vorteil ist auch du kannst fragemente wiederverwenden, falls sie woanders in der GUI auftauchen oder das Layout ändern. AIDE kann verschiedene Layouts machen, die dann jeweils die Fragemnte einfügen. Mir fehlt noch eine Include funktion, dann kann man das bereits im XML definieren, z.B.

layout1.xml :
Code:
<vgroup>
  <fragement file="toolbar.xml"/>
  <group id="dock1_holder">
    <fragement file="documentview.xml"/>
  </group>
</vgroup>
layout2.xml :
Code:
<vgroup>
  <fragement file="toolbar.xml"/>
  <hgroup>
    <group id="dock1_holder">
      <fragement file="documentview.xml"/>
    </group>
    <group id="dock2_holder">
      <fragement file="documentview.xml"/>
    </group>
  </hgroup>
</vgroup>

Layout 1 hat dann eine Toolbar und einen Document view drunter, Layout 2 hätte tollbar und zwei Documente nebeneinander.
Zitieren
#88
Ja richtig, Fragment ist falsch.
Eigentlich brauch ich nur einen String den ich dann übergebe. Oder eben gleich hardgecodet im Creator selbst...

Nur, dann änderst du was, und ich bekomms nicht mit, dann ist wieder alles fürn Popo :o :lol:
Zitieren
#89
Also automatisiert geht schonmal nicht. Bei manchen Gadgets wird das einfach nur unübersichtlich und nervt dann nur wenn man so viel wieder löschen muß was man gar nicht braucht .....

Habe dazu das Scan Statement als Function umgebaut und alle Attribute (nicht die vom Object !) so in den Übergabestring geleitet....

Hilft also wirklich nur die Vorgehensweise das man die grundlegenden Attribute wie id= label= onclick= usw. per string direkt übergibt...
Zitieren
#90
Und wenn das bei Aufruf (z.B. als Hilfe) als Fenster separat mit einem Beispiel eingeblendet wird? Wie ein Muster quasi, was für Werte erwartet werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste