Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinUAE3.0.0 mit PPCsupport
#1
Hallo Leute.

Na wie siehts bei euch aus, werdet ihr Emulatorspezis auch das neue OS4.1 FE leisten und mal anschauen, auch wenns nur zum testen wäre ?
Gönnt ihr euch das für 29.95.- oder ist das immer noch zu uninteressant ?

Wie ist denn hier bei Amiblitz3usern so die gängige Meinung ?
Zitieren
#2
Hi Blackbird
Ich werd es mir auf jedenfall holen, aber für meinen A1.
Bei der WinUAE Emulation muß man sich dann wohl die für die Classic Amigas mit Turbokarte bestellen, hatte das eigendlich so verstanden, das diese Version jetzt für alle Systeme herraus kommt und nicht in 5 verschiedenen, oder hab ich das falsch verstanden :?:
Gruß Helmut
Zitieren
#3
Ich denke schon das ich es im Januar bestellen werde, bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Wenn es unter UAE nicht vernünftig läuft oder es mir keinen Spaß macht kann ich das Geld verschmerzen.
Wer weiß, wenn es mir richtig Gut gefällt kommt vielleicht nochmal ein Sam ins Haus.

@HelmuH
Die Version kommt für alle Systeme, aber jeweils auf eigener CD. Für mehrere Systeme müßte man dann leider mehrere CDs kaufen.
Zitieren
#4
Hallo Helmut,

Ja, du mußt wie tero schon geschrieben hat jeweils eine CD für ein System kaufen.
Da gibts Ausnahmen, und zwar einmal die Version für deinen XE.
Diese läuft dann zusätzlich auch auf einem SE und auf einem MicroaA1...

Und einmal für AmigaOne500, die läuft dann auch auf dem SAM460

Das war aber auch schon so bei den Downloadversionen, also nix neues Wink


@tero
Gut zu hören Big Grin
Laut dem Bericht von Striker auf A1korg (wirst du sicherlich schon gelesen haben) läufts mit einem aktuellerem PC o.k
Zitieren
#5
Okay ihr beiden, dann ist das bei der OS4.1 FE noch so und kommt dann aber mit der OS4.2, jedenfalls hab ich das irgendwo so gelesen, das es in einer der kommenden Versionen dann nur noch eine CD geben soll für alle. Was ich super finde, denn wenn man sich dann doch irgendwann mal einen neuen Amiga zulegen muß, weil vielleicht der alte, wie bei dir Blackbird, die segel streicht, muß man sich dann nicht wieder eine neue Version kaufen.
Gruß Helmut
Zitieren
#6
Da bin ich doch mal Neugierig und frage wer die Final schon hat?
Ich hab es mittlerweile unter Linux mit FS-UAE installiert. Unter Windows mit WinUAE neigt OS4 leider dazu abzustürzen.

Da ich das System noch nie auf einem echten Classic gesehen habe, habe ich natürlich keine Vergleichswerte. Aber auf meinem, doch etwas älterem Rechner, scheint es halbwegs zu laufen. Nur MUI ist etwas träge beim Öffnen, das Fenster braucht immer 2,3 Sekunden bis es gezeichnet ist. Ansonsten bin ich erstmal zufrieden.
Zitieren
#7
Ist das vergleichbar mit der Version die auf "echten" NG Amigas läuft? Wäre für mich interessant zum Testen. Zum Arbeiten ist wahrscheinlich die 68K emu schneller.
Zitieren
#8
Da hab ich leider keine Vergleichswerte, OS4 hab ich bisher eher Ignoriert.
Ich kann sagen das das OS ca 40 Sekunden braucht um bis zur Workbench zu booten. Die Programme selbst starten dann aber sehr schnell, fast schon Instant. Nur MUI Programme brauchen beim ersten öffnen etwas länger.
Es läuft auf jeden Fall flüssiger als 3.9 auf meinem 1200er (50mhz/ohne Amidock).
Alles was Runinuae benutzt ist natürlich in Zeitlupe. Ich hab Spaßeshalber mal ein WHDload Spiel gestartet, das hat länger geladen als auf dem 500er.
Ansonsten hab ich damit noch nicht viel gemacht.
Ich kann höchstens noch sagen das OS4 auf FS-UAE Stabiler läuft als auf WinUAE.
Warten wir lieber auf jemanden der das genauer sagen kann, ich bin nämlich auch Neugierig Smile
Zitieren
#9
Und wie läufts nun mit der neueren Version von WinUAE ?

Schon probiert ?

Und vorallem ! läuft auch Ab3 drauf ? und wenn ja, mit welchem Speed

Man könnte dann evtl. mal Vergleichswerte ermitteln von Originalhardware zu 68kEmuliert bis NG
Zitieren
#10
Bisher war das nur ein nettes Gimmick. P4 als Grafikkarte hat das ganze doch recht zäh werden lassen, durch die 800x600er Auflösung hab ich auch nichts großes getestet.
Die aktuelle Beta von WinUAE kommt aber mit UAEGFX als Grafikkarte, laut dem Thread auf EAB scheint das schon ganz gut zu funktionieren. Damit kann man endlich hohe Auflösungen einstellen ohne das der Grafikspeicher knapp wird.
Sobald das auch in FS-UAE eingebaut ist werde ich es nochmal antesten. (Meine Amiga-emu ist unter Linux)

nb: Laut cloanto wird wohl auch schon am Hauptspeicher gearbeitet, leider sagen die nichts genaues. Aber ich hoffe das bal mehr als 128mb zur verfügung stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste