Ntui: Wieder mal die Attribute

Moderators: Der Wanderer, Blackbird

Ntui: Wieder mal die Attribute

Postby Blackbird » 13. December 2015, 14:35

Hallo,

wie ich nun von jedem einzelnen Object die Attribute auslese weis ich,
aber wie komme ich an die ran die Global sind wie Z.B Id oder maxwidth maxheight usw... ?

Kann ich die pro Object auch einzeln dazugehörig automatisch auslesen oder muß ich das fest implementieren ?
User avatar
Blackbird
Globaler Moderator
 
Posts: 666
Joined: 9. October 2013, 17:41
Location: Coburg

Re: Ntui: Wieder mal die Attribute

Postby Der Wanderer » 13. December 2015, 18:39

Blitz3:Sourcecodes/Examples/NTUI/02_ListClasses.ab3
; ======================= NTUI List Classes Example ===========================
; 11/27/2014 Thilo Koehler
; This demo lists all classes (~ntui objects) and their attributes.
; Listing the classes is potentially useful for GUI builders.
; Note: needs to run from command line.
; =============================================================================

; Set Optimize and Syntax level for the correct typecheck by the compilation ==
optimize 7
Syntax 6

; Include Dependencies ========================================================
WBStartup
XINCLUDE "ntui.include.ab3"

; Main Program (needs to run from Command Line)
*shclass.ntuiScanHandle = ntui_BeginScanClasses{""}
Repeat
className.s = ntui_GetNextScanName{*shclass}
If (className)
NPrint "<", className
*shattr.ntuiScanHandle = ntui_BeginScanAttrs{className, ""}

Repeat
attrName.s = ntui_GetNextScanName{*shattr}
If (attrName)
NPrint " ", attrName, " = ..."
End If
Until attrName = ""

ntui_EndScan{*shattr}
NPrint "/>"
End If
Until className = ""

ntui_EndScan{*shclass}
End


Wenn du nach "button" scannst bekommst du tatsächlich nur die Attribute für "button", nicht für "object", was die Oberklasse ist.
Das ist eigentlich nicht so schön.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du scannst nach "object", und dann nach "button", dann hast du alles Attribute. Das setzt aber vorraus, dass DU weist dass object die Oberklasse ist.
Deshalb schlag ich vor, dass ich die Scan Funktion ändere so dass die für "button", "cycle" etc. alles zurückgibt, also auch die Attribute von "object".
User avatar
Der Wanderer
Globaler Moderator
 
Posts: 396
Joined: 3. September 2013, 10:26

Re: Ntui: Wieder mal die Attribute

Postby Blackbird » 13. December 2015, 18:48

Ja genau, diese Funktion habe ich ja verstanden, ich hatte nur das Object nicht auf dem Schirm, das dann den Rest enthält.

ich habe vor, im NtuiCreator alle "Pflichtattribute" wie z.B bei Window "ID=" rot (oder eben Wahlfarbe) einzufärben...

Wenn du das natürlich einbaust das er bei jeder class die objectattrs mit ausgibt wird das dann sogar einfacher, denke ich mal :D
User avatar
Blackbird
Globaler Moderator
 
Posts: 666
Joined: 9. October 2013, 17:41
Location: Coburg


Return to NTUI

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron