Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NtuiCreator
#71
Ja, aber genau das ist es ja, warum du dir da ein dickes Lob verdient hast, eben weil du es nicht nur für dich gemacht hast, sondern eben auch für Bernd, damit der wieder motiviert wird auch an seinen Sachen weiter zu machen.
Und ich weiß auch, das dies kein Programm für die Allgemein ist, finde aber das es ruhig beachtet werden sollte, das du da an sowas arbeitest und man eben sieht, das ihr hier auch immer noch fleißig dran seit. Auch wenn es zwischenzeitig mal zu einem Stau kam und auch immer wieder aus Zeitmangel dazu kommen wird.
Jo, das mit dem falschen Bild liegt daran das ich das neue nicht hochgeladen bekomme. Kommt ein Datbenbank Fehler, den ich mir nicht erklären kann, weil alle anderen haben bisher funktioniert. Und es ist auch nicht zu Groß oder hatte ü's oder so im Namen, von daher weiß ich nicht worans gelegen hat.
Das mit dem XML-Editor ist von Christoph Gutjahr auf Amiga-News, ich mach nur bei den Amiga Future News mit.

Schade ist nur das NtuiCreator nicht unter OS4 läuft, jedenfalls hab ich es mal probiert, aber es passiert gar nichts wenn ich das Programm aufrufe. Aber ich weiß ja auch, das es nicht für OS4 geschrieben wurde sondern für OS3.

Jedenfalls macht schön weiter hier, ich werde es weiter verfolgen und hoffe das ihr viel Zeit findet um an euren Sachen weiter zu programmieren. [Bild: icon_Daumen2.gif]
Gruß Helmut
Zitieren
#72
Wie kommst du darauf das NtuiCreator nicht unter OS4 funktioniert ?

Was meinst du worauf das entwickelt wird ?
Ich habe hier einen SAM440ep 733Mhz Rechner, und darauf funktioniert NtuiCreator tadellos und macht genau das was es soll...

hast du die ab3support.library in Libs ?
AISS hat OS4 standradmäßig installiert, daran kanns nicht liegen...
Was sagt denn Snoppy beim starten des Programms ?

Ps:
Die Downloadversion enthält noch nicht das casesense, wie in den News angegeben, das war mir für eine erhöhung der Versionsnummer dann doch zu wenig
Zitieren
#73
Blackbird schrieb:Wenn man mit Ntui anfängt was zu machen, ist es äußerst schwierig die richtigen Attribute zu finden im hinblick auf das was man erreichen will.
Es geht ja schon los, die richtigen Formatierungstags im Listview zu finden (\l \b \i usw). Ohne einen Blick in die Includes ist man da aufgeschmissen
(was man ohnehin ist, wenn man nicht weis das es da drin zu suchen ist)
Dafür muss ich noch Docu schreiben. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Du bist ja alpha-Tester und kannst mich ja immer fragen... ;-)

Blackbird schrieb:Die Liste der Attribute des "Objects" ist noch länger als das der einzelnen Objekte selbst. >Das sieht dann einfach nur unübersichtlich aus (Ab3 ist da das beste Beispiel bei den includes anzeigen). Da steht man vor einem Wust an Befehlen. Auch wenn das sehr 90er aussieht, finde ich eine generell immer sichtbare Auswahl am vorteilhaftesten.
Die "Object" Attribute hat ja jedes Unter-Object. Ich werde das evtl. so ändern dass du beim Scannen immer alle bekommst.

Blackbird schrieb:Was mir nun noch auffällt:
Die beiden Listviews nebeneinander habe ich in eine eigene Gruppe gepackt und diese mit Samesize=True getagt...
Angezeigt werden sie aber trotzdem nicht mit gleicher Weite...
Auch das Anzeigen der Scroller klappt nicht von selbst wenn die eingescannten Objecte geadded sind. Ich muß erst das Fenster "etwas" vergrößern/verkleinern damit die Scroller sichtbar werden...
Danke. Ja, das sind know-bugs. Muss ich fixen.
Zitieren
#74
Och, wegen mir musst du das nicht ändern, mir gefällt das nun so wie es ist mit den beiden Views, das ist doch nun übersichtlich...

Mal was anderes, wann denkst du das Ntui sich seine Fensterpositionen und Größe "merkt" ?

Und vieleicht ging es jetzt unter, aber ich habe dich gefragt wie das mit dem unterschlängeln funktioniert, hast du da ein Beispiel ?
Zitieren
#75
Blackbird schrieb:@Wanderer

Zitat:Du könnstest zur Verfeinerung noch Attribute, die es nicht gibt, mit Rot unterschlängeln.

Das interessiert mich als nächstes, wie macht man das ?
Genauso wie Farbe setzen, das ist nur ein anderer Wert.

Zitat:Da wird bei Eingabe geprüft ?
oder erst wenn das letzte Leerzeichen eingetippt wird ? Quasi von Leerzeichen zu Leerzeichen ?
Ist das nicht sehr rechenintensiv ?
Nein, es wird je nur bei Tastendruck geprüft. Um nicht nur syntaktisch, sondern auch semantisch zu highlighten musst du allerdings eine Datenbank mit den Symbolnamen haben, die du effizient druchsuchen kannst. Da eignet sich der Prefixtree oder ein Hashmap.

Zitat:Braucht man eine Findfunktion im NtuiCreator?
Bei größeren Guis evtl. ratsam sowas zu haben oder ?
Ja. Aber evtl. willst du wirklich eher bei AIDE helfen? Da schreibe ich genau das gleiche.
Zitieren
#76
Blackbird schrieb:@Thilo

Funktioniert ntui_FreeEngine{} nicht richtig oder warum bleibt nach dem Aufruf von ntui_FreeEngine{*testEngine}
der Pointer *testEngine mit der Adresse gefüllt und wird nicht auf Null gesetzt ?
Weil Amiblitz3 keine Referenzübergabe unterstützt. Das müsste man recht hässlich so lösen:
[ab3]Statement ntuiFree{*enginePtr.b}
*engine.tuiEngine = Peek.l(*enginePtr)
...
Poke.l *enginePtr, Null
End Statement

...

ntui_Free{&*testEngine}[/ab3]
Das ist aber nicht mehr Typensicher und wenn man den & vergisst wird es ungemütlich.

Zitat:Deshalb reapert NtuiCreator bei der Abfrage der *testEngine im Mainloop beim Notify !
Der muss direkt nach dem Free genullt werden, ja.

Zitat:Aufgerufen wird ntui_FreeEngine{} bei creator_HideWindow{}, also sollte doch alles i.O sein beim nächsten loop Sad

Als Workaround habe ich nun die *testEngine selbst genullt, damit ist dann auch der Reaper weg Wink
Das ist kein Workaround. Auf AmigaOS in C oder Amiblitz gibt es nie Free funktionen die dir den Pointer Nullen, auch nicht FreeMem().

Für solche Sachen bräuchten wir modernere Sprachen wie C14++.
Zitieren
#77
Ach so wird das gemacht, ok, danke einstweilen.... Da werde ich mal schauen wie ich das lösen kann...

Dann lass ich das als Fix erstmal so drin das ich den Pointer selber nulle, dann kann wenigstens nichts unvorhergesehenes passieren...
Zitieren
#78
Blackbird schrieb:Wie kommst du darauf das NtuiCreator nicht unter OS4 funktioniert ?

Was meinst du worauf das entwickelt wird ?
Ich habe hier einen SAM440ep 733Mhz Rechner, und darauf funktioniert NtuiCreator tadellos und macht genau das was es soll...

hast du die ab3support.library in Libs ?
AISS hat OS4 standradmäßig installiert, daran kanns nicht liegen...
Was sagt denn Snoppy beim starten des Programms ?

Ps:
Die Downloadversion enthält noch nicht das casesense, wie in den News angegeben, das war mir für eine erhöhung der Versionsnummer dann doch zu wenig

Ich Schussel hab nicht mehr dran gedacht, das ich das OS4 FE ja neu auf eine leere Partion installiert hatte und AmiBlitz³ natürlich nicht neu bzw. die Librarys nicht rüber kopiert hatte. Beim starten moppert er jetzt noch die screennotify.library (v0.0+) an, die das Programm aber scheinbar nicht unbedingt benötigt, denn wenn ich auf ok klicke startet NtuiCreator.
Ich glaub ich installier AmiBlitz³ mal neu und schau dann mal ob die Nachricht dann immer noch kommt.
Gruß Helmut
Zitieren
#79
Unbedingt brauchst du Amiblitz3 natürlich nicht neu installieren. Das Programm benötigt eigentlich nur die Library

Eine Abfrage für die Screennotify.library wird zwar auch getätigt, aber sie ist unter OS4 nicht zwingend nötig,
das Programm funktioniert trotzdem nach dem bestätigen der beiden Requester
Zitieren
#80
Version 1.2 ist online

Enthalten ist in dieser Version die Casesensfunktion wie schon angekündigt, und eine Abfrage für die ab3support.library.
Ein Downloadlink für diese Library ist nun ebenfalls auf der 1. Seite vorhanden
Die Screennotify.library wird nicht zwingend benötigt unter OS4.x. Die Auftauchenden Requester kannm man ignorieren.
Das Programm funktioniert trotzdem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste