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  Ein paar Anfängerfragen
Geschrieben von: dent - 25.10.2023, 20:39 - Forum: Questions & Answers - Antworten (1)

Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen, mir AmiBlitz etwas anzuschauen.

Beim Beispiel-Programmieren sind einpaar Fragen aufgekommen, vielleicht kann mir jemand Hinweise dazu geben:

1. Text:
Es war relativ leicht, einen Screen zu öffnen und ein paar Dinge reinzuzeichnen, unter anderem Text:

Screen 0,12  ; 25
ScreensBitMap 0,0  ; 8 hires + 4 bitplanes = 16 colors
RGB 1,15,0,0
...
Locate 20,20
Print"hello"+Chr$(10)+" world", Rnd(8), " und ", Int(Rnd(8))

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Text Pixelgenau zu setzen (ich glaube es gab in der Graphics-Library eine
Text() Funktion, aber vielleicht komme ich ja drumherum, mit Libs zu hantieren ... zumindest am Anfang)

2. Mouse:
Gibt es eine einfache Methode, die aktuelle Mausposition und den Button-Status abzufragen (ohne Libs/Events)?
Wenn ich mich richtig zurückerinnere, köennte ich wahrscheinlich einfach ein bestimmtes Bit in 0xbfe001 für die
linke Maustaste abfragen oder so (wahrscheinlich gibts ein peek), aber wie sieht es mit den absoluten Maus-Koordinaten aus?
Ich will möglichst keine Gadgets dafür nutzen ...

3. Pointer auf Array of Struct (Newtype):
Für eine eigene Priority-Queue Implementierung habe ich mir ein Struct Array definiert:

NEWTYPE .prioqueue
  map_2_info.w
  v.w
End NEWTYPE

Dim pq.prioqueue(20)
pq(0)\v = 55

Wie genau beschaffe ich mir dadrauf einen Pointer, Dinge wie

*pqp.prioqueue = pq(20)

scheinen nicht zu funktionieren. Ich will einen Pointer auf solche Structuren und Struct-Arrays, damit
ich den Pointer dann später als Parameter an eine Assembler-Funktion übergeben kann ...

Außerdem:
Kann ich mir sicher sein, daß wenn ich es schaffe, einen Pointer darauf an eine Assembler-Funktion zu übergeben,
daß das Layout dann so ist, wie man es erwarten würde, also Pointer zeigt dann in dem Beispiel auf:
16 bit map info[0], 16 bit v[0], 16 bit map info[1], 16 bit v[1], ..., 16 bit map info[20], 16 bit v[20]


Ohne irgendwas anderes dazwischen? Ich muss ja in Assember den genauen Aufbau kennen, damit ich dann damit
hantieren kann/davon lesen und darein schreiben kann...
Falls nein, ist irgendwo dokumentiert, wie BlitzBasic die Strukturen und Structarrays genau im Speicher aufbaut?


Danke schon mal, viele Grüße

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  Guten Tag und Hallo
Geschrieben von: MarF - 22.08.2023, 13:52 - Forum: Off Topic - Antworten (5)

Hallo zusammen,
ich habe mich eine Zeit lang hier eingelesen und dachte jetzt ' ich meld mich mal '.

zu mir: bin aus den 60'er , C64,Amiga begeisterter und will mich mehr mit Basic beschäftigen ( nicht falsch verstehen, ich kann nichts anderes
als Basic, darübe hinaus kam ich nie und heut fehlt mir das Interesse in C/Assembler zu programmieren). Leider musste ich bis jetzt feststellen das
Basic immer noch Stiefmütterlich behandelt wird. Na klar ist ja auch ne Anfängersprache. Wer etwas sein möchte muss mitdestens C können. So
kommt es mir jedenfalls vor wenn ich in diversen Foren reinschauen. Klar kommt immer darauf an, was man machen möchte. Einen Shooter in Basic V2....
.. naja viel Glück  Rolleyes .
Also ich habe bis jetzt schon mal AMOS und etwas Hollywood angeschaut. Meiner Meinung nach ist AMOS gut um Games zu schreiben, will man Apps
die auf der WB laufen programmieren, wäre Blitz2/AmiBlitz/HollyWood glaube ich besser geeignet.
Naja wie dem auch sei, möchte ich jetzt mal in Blitz2/AmiBlitz reinschnuppern.

Bis dann.....

Cu MarF

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  FACE- Aga
Geschrieben von: xp^tsa - 16.07.2023, 16:28 - Forum: Off Topic - Antworten (1)

hi, leider gibt es hier keine sparte mit amiga developer tools,
die auf anderen systemen laufen Wink darum poste ich mal hier hin

Fast Amiga Copperbar Editor - AGA

   

wie der name schon sagt, kann man damit farbverläufe und 
copperbars designen, editieren oder schnell ein bitmap-bild
konvertieren und es dann als bb2/amiblitz oder purebasic
data-zeilen abspeichern, 
oder gleich als amiga aga palette, welche in jedem malprogramm
eingeladen werden kann

das tool gibt es für windows64 oder ubuntu/mint 64bit

steuerung
linke maus - selectiere start
rechte maus - selectiere endlinie
dann halt die area-buttons benutzen
rest ist selbsterklärend

das programm war mein wochenend-vergnügen 
und ist beta, weitere exporter kommen noch

download
[attachment=133]



Angehängte Dateien
.zip   faceaga.zip (Größe: 194,32 KB / Downloads: 98)
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  slice oder display
Geschrieben von: xp^tsa - 11.07.2023, 00:28 - Forum: Questions & Answers - Antworten (4)

habe vor ein reines ocs spiel zu codern und 
hab da mal ne frage

slice oder display lib ?

welche der beiden libs verkraftet mehr
farbregister änderungen?

die erweiterungen displayscroll und rainbow der displaylib
sind kein grund um sie zu benutzen, rainbow geht nicht
mit ecs und ner 256 color palette aus ppaint
und displayscroll ist irgendwie zu langsam.
(allerdings hab ich zufällig bei der aktion rausbekommen,
dass man bei der displaylib doch nur 3 lines platz zwischen
2 copperlists braucht, das war bei mir immer um 16 pixel verschoben,
und hatte immer knappo 10 zeilen platz gelassen,
ich bin bei ner festen scorebar nie auf die idee gekommen, das 
scrolling flag zu setzen in initcopperlist lololol)

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  hd-rec.de down.
Geschrieben von: hackball - 07.07.2023, 18:39 - Forum: Off Topic - Keine Antworten

damit geht auch das Handbuch nicht mehr?

http://hd-rec.de/AmiBlitz3/main.html

Die Blitz Sachen sind ja hier gehosted.

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  library erstellen
Geschrieben von: xp^tsa - 06.07.2023, 15:31 - Forum: Questions & Answers - Antworten (4)

hi,

also erstmal, mit erstaunen und freude habe ich festgestellt, wie einfach man eine
library mit der include erstellen kann 

dennoch habe ich 1,2 kleine startprobleme

wenn ich zb den befehl agapalrgb als lib funktion mappe
und diesen dann halt zb in purebasic aufrufe 
zeigt mir das kompilat die falschen farben an

bei zb Plot x,y,colorid   funktioniert es einwandfrei, egal ob intern die x,y oder die color variable ein long oder word ist

es muss daran liegen, dass nur longs übergeben werden
irgendwie bräuchte ich ne übersicht über die blitz2 befehle, welcher
datentyp übergeben wird, das steht nirgends , ausser bei ein paar befehlen, das es word oder quick ist

und frage 2, wie übergebe ich einen string , zb wenn ich zb LoadBitmap id, "name" mappen will

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  Barnsley fern fractal
Geschrieben von: hackball - 26.02.2023, 17:16 - Forum: Snippets & Libraries - Antworten (2)

This is a fun to do fractal with lots of numbers to play with for diffferent results.

You can read more about the algorithm and example code here:

https://en.wikipedia.org/wiki/Barnsley_fern

This is a quick implementation in BlitzBasic.

Code:
WbToScreen1


num.l=1000000    ;number of iterations

Window1,0,0,ScreenWidth,ScreenHeight,$140F,"Barnsley fern fractal. it="+Str$(num),2,1

ResetTimer

x.q     = 0
y.q     = 0
nextX.q = 0
nextY.q = 0

originX =  ScreenWidth / 2

s = Min( ScreenWidth, ScreenHeight ) / 10

For i.l = 1 To num
    a.q = Rnd

    If a.q < 0.01
         nextX.q = 0
         nextY.q = 0.16 * y.q
    Else

       If a.q >= 0.01 AND a.q < 0.08

             nextX.q = 0.2 * x.q - 0.26 * y.q
             nextY.q = 0.23 * x.q + 0.22 * y.q + 1.6
       Else

         If a.q >= 0.08 AND a.q < 0.15

             nextX.q = -0.15 * x.q + 0.28 * y.q
             nextY.q = 0.26 * x.q + 0.24 * y.q + 0.44

         Else

             nextX.q = 0.85 * x.q + 0.04 * y.q
             nextY.q = -0.04 * x.q + 0.85 * y.q + 1.6

         EndIf

       EndIf

    EndIf

    x.q = nextX.q
    y.q = nextY.q

    WPlot x.q * s + originX, y.q * s,1
Next

Print Ticks," ticks"

Repeat

Until WaitEvent=$200   ;windowclose

End
and this is how it looks like:
   

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  Need help with my code
Geschrieben von: A500 - 17.02.2023, 04:13 - Forum: Projects - Antworten (1)

I am making my first MUI application in AmiBlitz. The program is 98% complete except for deadly bugs that make this program not useable at all. I have declared all the necessary variables and correct orders for multiple windows, buttons, textbox and strings objects, including the menu system as well as starting the program.
 

My problem when the person attempts to quit the program or tries to open another file which closes everything and releases everything from memory before declaring them again and opening them again. It crashes here. I have pasted a screenshot of where the issue resides.

https://i.ibb.co/pvxqSKD/IMG-3541.jpg" alt="[Bild: IMG-3541.jpg]" class="mycode_img" />

[Bild: IMG-3541.jpg]

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  "AB_Template" Vorlagen für AmiBlitz 3
Geschrieben von: HelmutH - 06.09.2022, 20:24 - Forum: Projects - Antworten (10)

03.09.2022 Programmierhilfe: "AB_Template" V0.34 bietet Vorlagen für AmiBlitz 3

Mit der Programmierhilfe AB_Template möchte Sami Vehmaa mehr Leute dazu zu bringen, für die Amiga-Plattform Spiele zu entwickeln.
Zu diesem Zweck bietet Sami Vehmaa mit "AB_Template" (YouTube-Video der Version 0.23) Vorlagen für die RTG-Variante von AmiBlitz 3 auf itch.io an


In der neuen Version 0.34 hat er ein Flipper-Spielekonzept integriert und das Spieleautomatenbeispiel aktualisiert.

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  Amiga Blitz Basic 2 Visual Studio Code Extension
Geschrieben von: HelmutH - 06.09.2022, 20:00 - Forum: Projects - Antworten (4)

22.08.2022 Programmiersprache: Amiga Blitz Basic 2 Visual Studio Code Ext. 0.6.0

Youen Chéné ist dabei, eine Visual Studio Code Extension zu schreiben, die Amiga Blitz Basic 2 (und Amiblitz) Unterstützung bietet. 
Die  Syntaxhervorhebung ist in der frühen Alpha Version noch eingeschränkt. 
Codeurs en Seine ist eine Programmierer-Community in der Normandie die von Youen Chéné organisiert wird.

Features:

      • Syntax-Hervorhebung.

      • Snippets für die meisten Blitz Basic 2 Funktionen und Methoden.

      • Gliederung zeigt Makros, Labels, Funktionen und Anweisungen.

      • Integrierte Hilfe.
Diese Version von Youen Chéné ist ein Fork des vscode-amiga-blitzbasic-Projekts von 'MickGyver' und hat das Ziel, eine vollständige, native Javascript-Erweiterung zu bieten, die möglichst ohne externe Tools auskommt (außer UAE) und nicht nur auf Windows, sondern vielen Plattformen läuft (macOS, Linux, ...).

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