Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgebungsvariablen des RedDebugers
#38
@Bernd,

es hat niemand gesagt das der Compiler ein Problem hat sie auseinander zu halten. Es geht nur um den User das der den Überblick behält.
Es muss auch an den verschiedenen Listen die der Compiler dafür verwaltet nichts geändert werden. Es muss auch keine Fehlermeldung kommen das der Variablename bereits benutzt wird für test.l zu test$ oder test() to test$ dieser Unterschied ist für den Benutzer sofort auf einen Blick erkennbar am "$".
Problematisch sind test$ und test$() für den Benutzer, sowie bei den andern Typen wenn im späteren Verlauf des Progamms der Type wie .l, .w, .b, .s weggelassen werden kann oder wird.
Es ist ein altes Problem das mindestens seit Blitzbasic 2 besteht und DIM hat wie ich festgestellt habe ja auch keinen zwang einen Typ für den Array vorzugeben was jedenfalls mal denke ich ab Syntax 2 Pflicht sein sollte.

Deine Routine checkdoubledeclare ist super sie bringt uns eine großes Stück voran, dafür Danke ich dir und ich denke die anderen auch.
Ok ich habe jetzt zwei Punkte gefunden wo sie nicht so funktioniert aber das ist kein großes Problem wir müssen sie nur etwas erweitern für den Fall das der Typ nicht mit "." hinter dem Variablenamen anfängt.
Und für das Problem das es zu streng für alten Sourcecode ist wäre ja die Möglichkeit die checkdoubledeclare Routine erst ab z.B. Syntaxlevel 2 durchlaufen zu lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste