Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HD-rec erweitern
#9
Was machst du denn heute noch mit deinem Amiga ohne FPU. DU hast doch mit sicherheit dann einen andren Rechner der eine FPU hat oder nicht ?

Wenn es dir um neue Amiga Software ginge, könntest du es ja auf einer Emulation nutzen.

Flieskommazahlen braucht man oft in einem Programm. Als es noch zu teuer war und somit wenige eine FPU hatten, musste es mit den FPU Libs gemacht werden. das ging bei wenig berechnungen, aber es machte dem Programmierer wieder mehr arbeit, weil sie extra den Code so schreiben mussten, damit Fliskommaberechnungen so weit es geht vermieden werden. Und im Jahre 2000 war eine FPU standard in allen CPU. nur die amiga user wollen es scheinbar nicht einsehen und erwarten von den Programmierern dann noch extra arbeit.
vermutlich wollen es die Amiga User meist nicht einsehen, dass programmieren eine Menge Zeit kostet, und wenn man das letzte aus der hardware rausholen will, dann kostet es noch mehr Zeit. Zeit die einem für neue features dann fehlt. aber zum glück haben es die User auf dem PC sektor eingesehen und kaufen sich Hardware bei der man nicht so viel Zeit mit Code optimierung verschwenden muss, weil zum Glück speed kaum noch ein Problem ist.

Ne FPu braucht man eigentlich immer, wenn etwas mit flieskommazahlen berechnet werden soll. sei es nun das CSS seitenlayout eines browser, ein portiertes Linux spiel etc. alles würde extrem lahm und unbenutzbar wenn man es über eine FPU lib machen würde. selbst die Schüsse berechnen geht viel einfacher, wenn man einen flieskommawert benutzen kann und sagen, die gegnergeschwindigkeit ist 1.34 oder so. nimmt man da 2 wäre der gegner zu schnell, bei 1 bewegt er sich ja garnicht. daher kann auch jeder Taschenrechner fliesskomma und sogar die Preise werden nicht in Ganzzahl angegeben

Zitat:Wenn AmiBlitz eine FPU voraussetzt, dann hat es einen Nachteil gegenüber dem alten BlitzBasic; und der Vorteil davon ist genau welcher?

dass man in amiblitz eben genauso einfach und schnell rechenintensive Programme schreiben kann, wie software Synthesizer, Audio effekte, 3d games wie anderswo. Blitz basic 2 ist weil es nur über FPU libs geht viel zu langsam. Macht etwa 10-20 fache mehr speed aus, wenn man die FPU direkt benutzt. Für jemand der eh nur Spiele wie vor 25 Jahren machen will, der kann ja dafür Blitz2 nehmen. Leider ist halt die weiterentwicklung der 68k Serie eingestellt worden, und die 68k CPU wird nur noch für simple embedded apps verwendet. Nen Natami mit FPGA und FPU wird es wohl nicht geben.

Zitat:Neuere Turbokarten, z.B. die ACAs, haben keine FPU.
Es werden welche ohne FPU verkauft, weil es halt einige geizige Amigauser gibt und die integer versionen wegen dem zielmarkt embedded teurer sind und auch weniger takt erlauben Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste