Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NtuiCreator
#51
Ok danke,

Soweit so gut.
Nachdem ich nun den Source wieder lauffähig habe (du hast meinen Addcallback rausgehauen der nun nicht mehr benötigt wird, aber der enthielt auch die Weiterleitung zur Loadfunktion) Load läd nun wieder Dateien ein und die Textbox zeigt sie an.

Und was soll das mit der *testengine im Mainloop ?
Wenn ich nun ein Fenster schließe, wird das zwar geschlossen, aber im nächsten Durchgang wird nochmal ein Notify abgerufen und das crasht dann natürlich weil die *testengine gar nicht mehr exestiert....


da stellen sich mir weitere Fragen.

1. Das nun angezeigte Fenster mit den Gadgets ist ganz schön groß. Teilt sich das bei kleineren Screens oder erscheint dann ein Scroller ?(habs nicht ausprobiert)

2. Hast du nicht geschrieben das die Reihenfolge dann auch gleich sortiert wäre ? was nicht der Fall ist...

3.Das "Object" enthält nun alle weiteren Tags die man benötigt. Wie soll/kann man die zuordnen ?
Ich meine die Tags für z.B Engine und Window sind doch nicht gleich, wie separier ich das ?
Das Object ansich dürfte doch auch gar nicht in der Liste der Gadgets erscheinen oder irre ich mich ?
Zitieren
#52
1. Ja, es sind ziemlich viele Klassen. Evtl. sollte ich da etwas aufräumen. Ändert aber nichts am Problem dass das Menu nicht scrollt. Ich würde das kenzeptionell etwas anders machen. Code durch GUI einfügen ist ziemlich 90er. Ich denke es wre besser eine aufklappbare List zum nachschlagen zu haben. Den Code muss man schreiben, aber mit Autovervollständigung. Ist aber etwas aufwendiger.

2. Ja. Hab mich geirrt. Die Reihenfolge ist die, wie die Classen registriert werden.

3. Es gibt nur eine Vererbungstiefe. object => <alle anderen>. D.h. alle "Gadgets" sind sowohl Object als auch die entsprechende Unterklasse. Wenn ich es in C++ coden würde, dann sähe das etwas anders aus, aber in AB3 ist es etwas aufwändig OOP nachzubilden.
Zitieren
#53
Hab den obigen Post wahrscheinlich gerade editiert wo du geantwortet hattest...sorry
Zitieren
#54
Nochmal Punkt 3:
das bedeutet für mich, ich müßte hergehen und die Attribute einzeln für die Objecte raussuchen (hardcoden) damit das "übersichtlich" wird ?
Das ist hart....
Sobald du was änderst, müßte man hergehen und wieder erneut zufügen

PS:
Wo ist übrigends dein Avatar hin ?
Steht wohl noch beim umdesignen zur Weihnachtsdekoration :mrgreen:
Zitieren
#55
Alle Gadgets haben ihre Attribute PLUS alle Attribute von "Object". Du must nichts hardcoden.
Einige der Attribute sind etwas sinnlos z.B. für die Engine, aber das ist ein Design problem da ich nicht zu viel Vererbung schachteln will. Wie gesagt, OOP per Hand ist etwas aufwändig.

Mein Avatar ist gerade sich umziehen für Weihnachten. ;-) Nein im ernst, habe gerade selbst gemerkt dass er weg ist. Muss ich gucken...

Zu der Frage nochmal:
Das Test GUI solltest du nicht innerhalb der Engine erstellen die der NTuiCreator benutuzt. Das kann dir alles zerschiessen, z.B. wenn du Objekte mit gleicher ID oder Notifies erzeugst etc. Ausserdem ist es nicht so einfach alles auf einmal wieder zu löschen/updaten.
Deshalb erzeugst du die Preview GUI in einer eigenen Engine. Die musst du aber im Mainloop auch abfragen, sofern sie existiert. Ansonsten kann das Test Fenster nicht "athmen".
Die Notifies abfangen und anzeigen ist sehr hilfreich, dann sieht man gleich bei welcher Aktion welches Notify ausgeöst wird. Einen Requester aufpoppen ist natürlich sehr unhöflich, ich wollte nur zeigen wie es geht. Am besten in eine Console anhängen, damit es nicht stört.
Zitieren
#56
Ok ok....

Also kann ich meinen "Plan" vergessen das ich pro "Object" (zb. WIndow) im Listview die wichtigen und ebenso zugehörigen Attribute zusätzlich ausgebe. Die Wichtigen dann auch noch in Rot (oder eben wählbar per Prefs) einfärbe.......wäre ein nettes Gimmik und würde die Übersichtlichkeit erhöhen...

Oder wie sagt man nun zu "Gimmik" in ITler-sprache Big Grin
Zitieren
#57
Natürlich kannst du es in einen Listview packen. Am besten aber statisch für alle Objekte zum aufklappen. Der ListView kann das momentan noch nicht, aber man kann das mit dem TreeView machen.

Idealerweise würde ich "<window|" tippen, und dann unter mir die Liste bekommen. Wenn ich dann weiter tippe wird die liste reduziert auf die Prefixe. In AIDE geht das schon mit NewTypes, ist aber noch nicht ganz fertig:

[ATTACHMENT NOT FOUND]
Zitieren
#58
AmiBlitz3 kann das auch, aber ich bin mit der Lösung nicht zufrieden....
Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen....
Zitieren
#59
Amiblitz3 (=> PED) kann das nicht. Nur für include Functions mit "_". Aber nicht für beliebige Symbole.
AIDE kann das momentan auch nur für NewType Felder. Aber es gibt eine Tooltip Hilfe für alle Symbole.
Zitieren
#60
Ich meinte die Vorgehensweise zum anzeigen von egal welchem Inhalt 8-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste