Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NtuiCreator
#91
Die Listviews zeigen ja eigentlich schon alles an was man braucht (Teils auch sinnloses Zeug). Geht aber im Moment nicht anders, ich hab mir schon Gedanken gemacht, aber alles endet damit das ich es entweder hardcode, oder eine editierbare Datei erstelle, oder eben alles so lasse wie es ist.

Bernd gehts ja eigentlich darum ein Gui erstmal "zusammenzuklicken" mit "minimalen Attributen" und dann erst (nehme ich an) mit sinnvollen Werten zu editieren. So hab ich das verstanden.

Da hilft dann ein Hilfefenster auch nicht wirklich, weil man da dann wieder alles selber tippen muß.

Wenn mans genau nimmt, müßte ich eigentlich StormWizard nachprogrammieren für Ntui (oder eben Thilo in seinem AIDE) wenns so ein klickdirwaszusammenprogramm sein soll. Jedes Gadget (oder Art) hat dann einen eigenen Einsteller (Fenster) und je nachdem was man dann darin per Checkmark anhakt oder durch ein Stringgadget eingibt, wird dann in einen String übernommen und beim klick auf Ok dann in die Textbox geprügel...
Zitieren
#92
wie sieht denn eigentlich der ntui code aus, für ein übliches slider gadget, das von 0-100 mit einem setzbaren Anfangswert ist, dass funktioniert ?. wäre auch mal gut, wenn es da XML GUI beispiele gäbe
es werden ja dutzende von attributen im listview angezeigt

oder schau doch einfach in deinen GUI, welche attribute brauchst du überhaupt. für den button braucht man meistens nur dass was ich in dem Beispiel benutzt habe. wenn ich storm wizard nutze, dann sind die meisten voreinstellungen schon alle ok, ich muss dann nur noch den Text für buttons, anfangs end wert für slider einstellen. Und im falle vom ntui müsst ich die beiden werte dann in den XML code eintragen. das ist sogar mit dem XML code schneller zu finden als mit den tabs. und bei string gadgets, da will man halt fast immer einen string übergeben, ne max zeichenzahl einstellen. ansonsten namen und werte kann man dann ja zufügen über ein Label oder value argument. und im falle eines listviews braucht man immer, den string oder array den man zuweisen soll.

vielleicht kennst du die gadtoolsbox. da kann man kaum was einstellen, aber es reicht schon um alles zu haben, was man in Programmen braucht. Und wenn man wirklich mal für einen Button einen anderen Font will(was man meistens doch nicht braucht), dann kann man immer noch die Zusatzattribute raussuchen.
Zitieren
#93
Bernd, wenn du den Thread verfolgt hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich das alles schonmal erwähnt hatte irgendwie...

Ich hatte das am Anfang hardgecodet, da hätte ich einfach noch die gebräuchlichen Attribute mit Werten eingefügt und gut, ist im Prinzip nur ein String...
Dann kam Thilo, und sagte das es dynamisch besser wäre, gut, haben wirs dynamisch gemacht (Einlesen aller Objekte und Attribute).
Gut, die zwei Listviews sind Gewöhnungs sache, aber immerhin besser als einer der dann alles enthält wo dann keiner mehr durchblickt.

Nun ist das plötzlich nix, zu umständlich, keine vorgegebenen Werte, man muß alles selber eintragen usw... Sowas nennt sich flexibel eingebbar Big Grin

Ich kanns verstehen, und ich habe es auch schon geschrieben, Ntui ist am Anfang nicht leicht, man weis nicht wie man starten soll.

Ich werde, wenn ich wieder Zeit und Lust habe (bin zur Zeit kränklich unterwegs) das alles umbauen so das man nur noch ein Gadget anklickt und dann in der Textbox das erhält was ihr als Beispiel genannt habt...

Zitat:wie sieht denn eigentlich der ntui code aus, für ein übliches slider gadget, das von 0-100 mit einem setzbaren Anfangswert ist

Das ist eigentlich recht simpel, hier ein Beispiel eines vertikalen Sliders als xml:
Code:
<vslider value="50" minvalue="0" maxvalue="100" id="MeinSlider" label=Demoslider" onchange="SliderChange" help="Wert einstellen">


und hier dann als Source
Code:
ntuib_VSlider{50,0,100,"DemoSlider","SliderChange","Wert einstellen",#TUIF_RIGHT,"MeinSlider"}
Zitieren
#94
ok, ich habe dann mal eingegeben, was du geschrieben hast, es kommt trotzdem nur ein unbrauchbares GUI raus. grösser ziehen geht zwar, sieht aber auch nicht wie ein slider aus. ausserdem kommt beim clicken auf den slider dauernd ein requester, bei dem man ok klicken muss. source habe ich aus dem template und ne hgroup mit 2 slider dazugemacht. wenn man das menu hgroup aufruft, dann macht der ntui creater <hgroup />. Ich habe es dann so gemacht <hgroup> </hgroup> und dann was ich brauche reingeschrieben.

<Window id='Main' title='Template'>
<VGroup>
<!-- Dies ist ein Kommentar -->
<Toolbutton text='test' id='test' onClick='test' image='help' help='testtext zum anzeigen als Help' disabled='True'/>
<hgroup>
<vslider minvalue=0 maxvalue=100 id="MeinSlider1" label="vol1" onchange="SliderChange1" help="Wert einstellen"/>
<vslider minvalue=0 maxvalue=100 id="MeinSlider2" label="vol2" onchange="SliderChange2" help="Wert einstellen"/>
</hgroup>
</VGroup>

</Window>

beim storm wizard gibt es die Option gruppe laden, speichern. vielleicht kannst du solche menüs auch einbauen, dass der clipboard inhalt des tuieditors in eine datei gespeichert werden kann und eingefügt an der cursor Position. Dann kann man sich auch selber sinnvolle gruppenbausteine anlegen. Was muss ich da jetzt dazumachen, dass die slider gut aussehen ?. oder willst einen screenshot sehen, dass das nicht gerade praxistauglich aussieht ?
Zitieren
#95
Ich weis nicht, was genau du erstellen willst, aber ich hänge dir das mal hier rein:

Code:
<Window id='Main' title='Template'>
<VGroup>
<!-- Dies ist ein Kommentar -->
<Toolbutton text='test' id='test' onClick='test' image='help' help='testtext zum anzeigen als Help' disabled='True'/>
<Hgroup fixsize=true>
    <vslider minvalue=0 maxvalue=100 id="MeinSlider1" label="vol1" onchange="SliderChange1" border=true help="Wert einstellen"/>
    <vslider minvalue=0 maxvalue=100 id="MeinSlider2" label="vol2" onchange="SliderChange2" help="Wert einstellen"/>
    <space/>
</Hgroup>
</VGroup>

</Window>

Das ein Klick auf ein Objekt einen Requester auslöst ist so gewollt, man kann dadurch überprüfen welcher Eventnamen vergeben wurde...

Bei den Gruppen wird tatsächlich das falsche ausgegeben, ist aber kein Akt.

Wird nach dem Umbau funktionieren...

Wenn du dir mal die ntui.include kompilierst, findest du in Sourcecodes/bin dann ein Executable das als Demo fungiert.
Anhand des Sources sieht man dann schon vereinzelt wie man es machen kann/soll. Das spart dann meistens auch die Suche in den einzelnen Obj.xxxx.includes nach den xmltags...meistens, nicht immer
Zitieren
#96
hast mal geschaut wie das GUI aussieht ?. So sieht das aus. mal sehen ob ich die passenden tags dann anhand den beispielen finde
Zitieren
#97
Bernd !

Beschwer dich bei Thilo oder an deinen eigenen Fähigkeiten mit Ntui umzugehen.

In Ntui funktioniert noch kein speichern der Fensterpositionen/Größe. Lange versprochen aber noch nicht drin...

Dein Gui das du erstellen willst musst du schon so erstellen wie du willst.

Thilo hat sich hier schon öffter geäussert das man dem User keine Vorschriften machen soll was die Größe des Fensters oder deren Gadgets angeht.

Wenn du dein Fensterchen größer haben möchtest, dann vergib einfach "feste" Fenstervorgaben per minwidth minheight...

So schwer ist Ntui nun auch nicht zu begreifen. Fasse deine Objekte einfach in Gruppen zusammen und platziere sie wie du willst.

Gerade da du GadtoolsToolbox angesprochen hattest, auch da wurden die Objekte in Gruppen aufgeteilt und ins Fenster gepresst.
Ntui funktioniert da auch so, aber über die Gruppierung musst du dir im Moment eben noch deinen " eigenen Kopf" machen bis der "Rest" in Ntui funktioniert.

da kann der beste "Creator" nix ausrichtten...
Ausser ich "hack" es da rein, und dann bekomm ich von Thilo eins auf den Deckel :o
Zitieren
#98
So, habe nun die Änderungen gemacht

V1.3 ist nun online (wie immer auf der ersten Seite zu finden)

Habe sämtliche Gadgets nun mit den allernötigsten Tags gefüttert. Habe aber keine Werte vorgegeben, das wird wohl jeder selber wissen was er benötigt bei Slider/Scroller usw...

Mir ist noch aufgefallen das auch bei Menutitle und Submenu Dropdown auch immer ein Backslash angehangen wird, das muss ich noch ändern.

Deshalb auch eine Frage: Das beste wäre doch, wenn man z.B eine HGroup einfügt auch gleich das Gegenstück eingefügt wird ?
Sonst "muss" man das immer selbst eingeben...

Jetzt kann man darüber reden was bei den einzelnen Gadgets so gebraucht/gewünscht wird, ich werde das dann entsprechend ändern.
Wenn ihr also interesse habt, bitte einfach melden.

Soll ich das Anzeigen der vergebenen Eventnamen abschaltbar machen ?

Das einfügen von selbst angefertigten Fragmenten werde ich nun auch angehen, das dauert aber noch etwas.
Zitieren
#99
@bernd
Zitat:beim storm wizard gibt es die Option gruppe laden, speichern. vielleicht kannst du solche menüs auch einbauen, dass der clipboard inhalt des tuieditors in eine datei gespeichert werden kann und eingefügt an der cursor Position. Dann kann man sich auch selber sinnvolle gruppenbausteine anlegen.

Habe nun die Clipboardfunktionen fürs laden eines Fragments eingebaut.
So kann man wie von dir gewünscht Fragmente an der Cursorposition einladen, das speichern kommt auch noch.

Bevor ich nun wieder einfach loslege und weitermache. Kannst du unterschiedliche Clipboardunits gebrauchen ?
GoldED oder CygnusED haben glaube ich auch welche. So hättest du die Möglichkeit unterschiedliche Fragmente per paste einzufügen.

so wie ich das sehe unterstüzt das die clipboard.include. (hoffe ich)..
Zitieren
So, speichern ist nun auch drin, man selektiert den Textabschnitt und speichert ihn dann als Fragment ab 8-)

Dann kann sich jeder seine eigene Gadgetsammlung von vorgefertigten Gruppen (oder Einzelgadgets) speichern.

Bleiben die Fragen offen :

was nun mit den Clipboardunits wird, braucht man welche oder ist das nur SchnickSchnak....

und........
ob ich beim einfügen von oben genannten Befehlen auch gleich probieren soll das Gegenstück mit einzufügen. ????
Bei Ab3 wird das ja auch gemacht bei Function und Statement....

und........
Soll ich die Ausgabe der Eventnamen abschaltbar machen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste