Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIDE Probleme und Tips
#1
Hallo Leute,

Da Thilo jetzt sein AIDE öffentlich gemacht hat, möchte ich euch noch einen Tip geben damit AIDE nicht
unendlich beim ersten Start hängenbleibt. Und zwar müßt ihr in den Tooltypes den Pfad zum Amiblitz3 Compiler
auf eure Bedürfnisse anpassen. Voreingestellt ist dort Amiblitz3_Exe="AmiBlitz3_Beta"

Desweiteren müßt ihr die ab3support.library bei euch in Libs: kopieren. Sonst startet AIDE nicht.
Wird bestimmt ein Heiden Durcheinander geben wenn man das bei einem Update mal vergisst Thilo...

Unter OS4 solltet ihr die Executabelflags setzen ! Sonst bekommt ihr bei AIDE beim starten eine Fehlermeldung
das das Programm nicht gefunden wurde, und AB3Scan funktioniert somit dann auch nicht
(zu finden unter AIDE/Types/AmiBlitz3)

@Thilo
Ich weis das wir das Iconproblem zwar gefixt hatten, aber dennoch passt da was beim Button wo man den Pfad
(Festplattenicon) auswählt nicht. Hier ein Screeny:

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Das Textboxproblem besteht auch weiterhin, aber da werde ich veruchen das zu finden woran das liegt.
Was mir als erstes auffällt ist, das man den Cursor nicht hinter den letzten Buchstaben bekommt. Evtl.
liegts da dran. Vieleicht hast du einen Tip wo ich da anfangen kann zu suchen.

Was mir noch aufgefallen ist, in den Tooltypes für AmiBlitz3_Exe wird immer ein Buchstabe Groß geschrieben.
Meine Partition auf der sich AmiBlitz3 befindet heist ganz simpel Entwicklung:
In den Tooltypes steht aber immer EntWicklung: nach dem abspeichern/beenden

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Im Menü Edit, der letzte Punkt "Formant Selection" soll wirklich so heisen, ich tippe auf Schreibfehler ?

Meinen PfPsource (.ab3) läd er übrigends nicht ein. AIDE haut mir da nur das Ram komplett voll bis auch der Swap
voll ist (physisch 1GB Swap 2GB) Gibts Probleme bei mehr als 65K wie damals beim PED ?

Das war jetzt alles soweit unter OS4.1.6
Für Mos hatte ich jetzt noch keine Zeit, evtl ist ja noch ein anderer User hier der das auch benutzt und Reports gibt.

zu guter letzt, du solltest das AIDE.alpha.info noch aus dem SVN nehmen

Mir fällt sicherlich noch mehr auf, das werde ich dann auch hier in diesem Faden posten, Ich hoffe andere auch...
Zitieren
#2
Danke für die Analyse, Blackbird.

> Voreingestellt ist dort Amiblitz3_Exe="AmiBlitz3_Beta"
Das sollte "/AmiBlitz3_Beta" sein.
Es gibt noch keinen Einsteller dafür.

> Desweiteren müßt ihr die ab3support.library bei euch in Libs: kopieren. Sonst startet AIDE nicht.
> Wird bestimmt ein Heiden Durcheinander geben wenn man das bei einem Update mal vergisst Thilo...
In wie fern? Wenn man die Lib nicht installiert hat meldet sich AIDE und beendet sanft.
Es gibt noch zig andere Libs die benötigt werden, es ist nur ein davon.

> Unter OS4 solltet ihr die Executabelflags setzen !
Generelles SVN+OS4 Problem, oder?

> Ich weis das wir das Iconproblem zwar gefixt hatten, aber dennoch passt da was beim Button wo man den Pfad
> (Festplattenicon) auswählt nicht. Hier ein Screeny:
Das hat nichts mit dem Icon laden zu tun, sonst wäre da ein schwarzes Rechteck oder sowas.
Das Icon wird erst gar nicht gefunden. Wie ist das denn unter OS4, wo sind die "disk.info" hingekommen? Hiesst das dort anders? AIDE sucht nach "DEVICE:disk.info". Sceheint es aber nicht zu geben. Bzw. es sucht nach "DEVICE:disk" als DiskObject. Vielleicht gefällt das OS4 nicht weil es kein "disk" gibt.

> Das Textboxproblem besteht auch weiterhin, aber da werde ich veruchen das zu finden woran das liegt.
Sieht so aus als ob zwar alles korrekt funktioniert, nur der Cursor wird einen Character zu weit links angezeigt.
Ich baue mal rein, dass man verschiedene Cursor Styles auswählen kann. Dann sieht man, wenn man eine Prop Font oder Tabs hat, welcher Char tatsächlich "gemeint" ist.
Wo ist denn der Cursor wenn du ganz Links bist? Verschwindet der dann?

> Was mir noch aufgefallen ist, in den Tooltypes für AmiBlitz3_Exe wird immer ein Buchstabe Groß geschrieben.
Bist du sicher dass du das nicht selbst so getippt hast?

> Im Menü Edit, der letzte Punkt "Formant Selection" soll wirklich so heisen, ich tippe auf Schreibfehler ?
Das nennt man "Muscle Memory". Ich habe zu oft "Formant" geschrieben, sodass meine Finger kein "Format" hinbekommen.

> Meinen PfPsource (.ab3) läd er übrigends nicht ein.
Scheint ja ein harter Broken zu sein ;-) Nein im Ernst, ich habe auch schon 100MB grosse Dateien eingeladen, kein Problem. Ab 4 Milliarden Zeilen könnte es Probleme geben, da ich das nicht testen kann weil AmigaOS nur 32bit ist. ;-)
PfP sagst du? Werde ich mir mal anschauen.

> zu guter letzt, du solltest das AIDE.alpha.info noch aus dem SVN nehmen
Warum? Das sollte das Icon zum Starten sein. Die Sachen unter /AIDE sollten unangetastet bleiben.
Zitieren
#3
Der Wanderer schrieb:Danke für die Analyse, Blackbird.

Das sollte "/AmiBlitz3_Beta" sein.
Es gibt noch keinen Einsteller dafür.

Das erklärt einiges, ich habe das AIDE_Alpha.icon gelöscht und das Icon im AIDEordner editiert...
Da hättest du lieger mal was dazu sagen sollen...

Der Wanderer schrieb:> Desweiteren müßt ihr die ab3support.library bei euch in Libs: kopieren. Sonst startet AIDE nicht.
> Wird bestimmt ein Heiden Durcheinander geben wenn man das bei einem Update mal vergisst Thilo...
In wie fern?

Na in sofern das ich die in Sys:Libs schmeisen muß damit AIDE läuft. Wenn es per SVN ein update gibt, dann in Blitz3:Libs
Also darf ich nicht vergessen die Neue Lib in Sys:Libs zu kopieren, sonst habe ich eine alte Lib in benutzung.
Außer du änderst das, das die in Blitz3:Libs genommen wird...

Der Wanderer schrieb:Wenn man die Lib nicht installiert hat meldet sich AIDE und beendet sanft.
Es gibt noch zig andere Libs die benötigt werden, es ist nur ein davon.

Schon klar, war aber nicht das Thema.

Der Wanderer schrieb:> Unter OS4 solltet ihr die Executabelflags setzen !
Generelles SVN+OS4 Problem, oder?

Ja, deswegen schreib ich es ja hier, man sollte den Einstieg für neues so einfach wie möglich machen damit
sich mehr Leute damit beschäftigen.

Der Wanderer schrieb:> Ich weis das wir das Iconproblem zwar gefixt hatten, aber dennoch passt da was beim Button wo man den Pfad
> (Festplattenicon) auswählt nicht. Hier ein Screeny:
Das hat nichts mit dem Icon laden zu tun, sonst wäre da ein schwarzes Rechteck oder sowas.
Das Icon wird erst gar nicht gefunden. Wie ist das denn unter OS4, wo sind die "disk.info" hingekommen? Hiesst das dort anders? AIDE sucht nach "DEVICE:disk.info". Sceheint es aber nicht zu geben. Bzw. es sucht nach "DEVICE:disk" als DiskObject. Vielleicht gefällt das OS4 nicht weil es kein "disk" gibt.

Doch, das heist Disk.info

Der Wanderer schrieb:> Das Textboxproblem besteht auch weiterhin, aber da werde ich veruchen das zu finden woran das liegt.
Sieht so aus als ob zwar alles korrekt funktioniert, nur der Cursor wird einen Character zu weit links angezeigt.
Ich baue mal rein, dass man verschiedene Cursor Styles auswählen kann. Dann sieht man, wenn man eine Prop Font oder Tabs hat, welcher Char tatsächlich "gemeint" ist.
Wo ist denn der Cursor wenn du ganz Links bist? Verschwindet der dann?

Ja stimmt, das macht einen verrückt beim editieren. Noch besser wäre es, du den Cursor mal als Block...
nehmen wir an der Cursor steht auf ab3" und ich will das Hochkomma löschen, dann ist die lezte Position bei ab3|"
lösche ich dann das letzte Zeichen verschwindet nicht das Hochkomma, sondern die nächste Zeile rückt hoch....

Der Wanderer schrieb:> Was mir noch aufgefallen ist, in den Tooltypes für AmiBlitz3_Exe wird immer ein Buchstabe Groß geschrieben.
Bist du sicher dass du das nicht selbst so getippt hast?

nun nicht mehr...

Der Wanderer schrieb:> Im Menü Edit, der letzte Punkt "Formant Selection" soll wirklich so heisen, ich tippe auf Schreibfehler ?
Das nennt man "Muscle Memory". Ich habe zu oft "Formant" geschrieben, sodass meine Finger kein "Format" hinbekommen.

na dann...

Der Wanderer schrieb:> Meinen PfPsource (.ab3) läd er übrigends nicht ein.
Scheint ja ein harter Broken zu sein ;-) Nein im Ernst, ich habe auch schon 100MB grosse Dateien eingeladen, kein Problem. Ab 4 Milliarden Zeilen könnte es Probleme geben, da ich das nicht testen kann weil AmigaOS nur 32bit ist. ;-)
PfP sagst du? Werde ich mir mal anschauen.

ja, aber den .ab3source

Der Wanderer schrieb:> zu guter letzt, du solltest das AIDE.alpha.info noch aus dem SVN nehmen
Warum? Das sollte das Icon zum Starten sein. Die Sachen unter /AIDE sollten unangetastet bleiben.

Tja, solche Sachen muß man einfach wissen um sie richtig zu machen....
Ich werde das nun umstellen und die Tooltypes wieder rückgängig machen...

was mir jetzt aber schon öffter passiert ist, das AIDE nach mehrmaligen starten nur noch seinen Screen aufmacht
und die komplette Gui fehlt. Der Rechner zeigt dann ein 100% auslastung aber nix passiert mehr...
Scheint ein generelles Problem zu sein bei NTUI Apps, kommt nämlich bei Copacabana auch manchmal vor. ich weis nur noch nicht warum...
Zitieren
#4
Nochwas,
Du hast vergessen in Preferences den LayerManagertab rauszumachen... Big Grin
Zitieren
#5
Ooops!

Ich habe auch vergessen im Menu edit=>test rauszumachen...
Zitieren
#6
Jo stimmt,

ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm das ich das alles so im einzelnen erwähne, nicht das du denkst ich nörgel...
Zitieren
#7
Nein, ist doch super. Danke für das Feedback.
Zitieren
#8
Der Wanderer schrieb:> Desweiteren müßt ihr die ab3support.library bei euch in Libs: kopieren. Sonst startet AIDE nicht.
> Wird bestimmt ein Heiden Durcheinander geben wenn man das bei einem Update mal vergisst Thilo...
In wie fern? Wenn man die Lib nicht installiert hat meldet sich AIDE und beendet sanft.
Es gibt noch zig andere Libs die benötigt werden, es ist nur ein davon.

Ich fände es auch besser wenn es sich so verhalten würde wie bei Amiblitz, das der eigenen Pfad ermittelt wird und das lokale "Libs" Verzeichnis zum System Libs: per Assign zugefügt/angehängt wird. Diese würde das ständig kopieren beim updaten sparen.

Ich weis jetzt nicht in wieweit du AIDE mit Amiblitz verbinden willst, gegebenfals wäre es vielleicht auch sinnvoll das "Blitz3:" Assign von AIDE aus zu erzeugen.
Zitieren
#9
So jetzt meine Klassik eindrücke,

Positive: für NTUI sehr schnelle Screen/Fenster Aufbau im Vergleich zum NTUIDEMO von der Geschwindigkeit her auf eine 68060/50 ok.

Negative: sehr großer Speicherverbauch vor allem beim Scannen der Amiblitz-Includes > 30MB,
Zeitdauer fürs Scannen > 20 Minuten
für Screens mit <= 800x600 momentan nicht geeignet
Zitieren
#10
Das Scannen der Includes dauert deutlich länger als beim PED, weil sehr viel mehr Information extrahiert wird. Im Prinzip wird es tatsächlich kompiliert, nur ohne Codegenerator. PED sucht lediglich nach Schlüsselwörtern und nimmt einfach mal an, dass die Syntax schon stimmen wird.
Vieles der Information wird aber noch nicht verwertet, z.b. lokale Variablen und deren Types. Kommt aber alles noch.

Sachen die momentan lange dauern werde ich noch asynchron machen, generell sollte der GUI thread ja nie geblockt werden. Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie. Ich wollte das mit File Notifications machen, aber die gehen wieder nicht mit jedem Filesystem. Evtl. dann per AREXX oder so.

Die anderen Sachen werde ich mir mal anschauen, haben aber keine Priorität, da AIDE nicht unbedingt für Classic HW gedacht ist.


PS: was meinst du mit "im Vergleich zum NTUIDEMO"? Meinst du damit das interne Demo? Ist das langsam?
Wie ist denn die Speed im Vergleich z.B. zu MUI?
Wenn du bei MUI keine Dragienten etc. hast, dann kannst du das bei NTUI abschalten in "splash.xml". Einen globalen Einsteller gibt es leider noch nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste