Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIDE
#51
Von Blackbird wird du so schnell kein feedback bekommen sein Rechner ist TOT Sad

Ich kann dir nicht so viel dazu sagen da ich nicht so viel Zeit hatte es zu testen. Es wirft bei mir jedenfals keine Hits mehr und von der Geschwindigkeit her ist es Ok. Scannen asynchron ist auch ein grosser Fortschritt, der Speicherverbrauch ist jetzt auch Ok.

Auf meinem Amiga macht es im Moment wenig Sinn da einig GUI Elemente wie der Suchstring nicht richtig bedienbar sind wegen der klein Auflösung von nur 800x600.

Die Anzeige der Amiblitz Typen, Variablen, Makros, Strings,... ist sehr gut und auch hilfreich. Was mir aufgefallen ist bei Konstanten das er nur die im aktuellen Source definierten anzeigt aber nicht die die im aktuellen Source benutzt werden aber nicht darin definiert sind.
Zitieren
#52
Die Anzeige mache ich noch 800x600 freundlich.
AIDE zeigt momentan nur Symbole, die im aktuellen Source definiert sind ("Source") oder im Include Verzeichnis ("Amiblitz3").
Was noch fehlt ist eine Projektverwaltung, so dass AIDE z.B. wissen kann zu welchen anderen Files die Symbole gehören und das Projekt scannen kann, der Reiter ist momentan leer.
Was auch fehlt ist das durchsuchen der eingebundenen *.res Dateien.
Zitieren
#53
@Der Wanderer

Ich habe die Möglichkeit zum setzen der Compilereinstellungen als auch der Debuggereinstellunger in den CLIMode eingebaut. Werden diese genutzt sind nur diese aktiviert die anderen werden deaktiviert für den Compiler und oder Debugger.

Brauchst du sonst noch Einstellungen wie Stringbuffer-, Stackgröße?
Zitieren
#54
Konsequenterweise sollte man alles steuern können. Auch z.B. die Anzahl der Errors die ausgegeben werden bevor das compilieren stoppt. Leider hat sich das als wenig hilfreich herausgestellt das der Compiler nicht korrekt weiter macht nachdem ein Fehler aufgetreten ist und wirft neben tatschlichen auch jede Menge unsinnige Fehler.
Zitieren
#55
Ok Stringbuffer- und Stackgröße baue ich noch ein die max. Anzahl der Compilerfehler sollte auch machbar sein.

Max.Objects und Residents baue ich nicht ein da ich es nicht für sinnvoll halte das ist meiner Meinung dann besser in AIDE aufgehoben um dann in den XTRA -Daten gespeichert zu werden.

Das mit dem weitercompilieren bei Fehlern wird sich nicht groß ändern lassen damit das richtig klappt wäre ein neuschreiben angesagt. Aber wenn du nur einen Syntaxcheck haben willst der dir z.B. Anzeigt das Variablen nicht deklariert sind ,das der Befehl, Funktion nicht die passenden Parameter hat usw. dafür hast du ja mit dem AB3Scanner schon das Grundgerüst erstellt. Er müsste entsprechend erweitert werden um das zu Checken und könnte dann als Vorstufe zum Compiler laufen so das dieser nur noch den Code generieren muss. Ich denke das wäre der besser und Leistungsfähigere weg sowie auch der schnellere.
Zitieren
#56
Der AB3Scanner schaut nur nach Definitionen, aber überprüft nicht nach Syntax oder Semantik. Letztendlich definiert der Compiler alleine, was korrekt ist und was nicht. Das Problem beim Amiblitz Compiler ist, dass er im Fehlerfalle bereits einige Sachen im Context freigibt, die danach fehlen. Deshalb meckert er dann alles mögliche an. Evtl. bekommt man das gefixt.

Die Max Objects gehören eher zum Source Code, das muss man nicht von aussen vorgeben. Es geht mehr um die Compiler Einstellungen, wie eben Debugger an/aus etc.
Zitieren
#57
Stingbuffer und Stacksize kann man jetzt per CLI Einstellen, schau es dir mal an.

Eine Lösung für die Anzahl der max Compilerfehler habe ich auch ich muss nur noch testen ob es keine anderen Auswirkungen hat.
Zitieren
#58
Die reine Anzahl ist einfach, des ist bisher eine Konstante die man nur durch eine Variable ersetzen muss und dann eben per Parameter setzen.
Schwieriger ist, dass danach korrekt weiter compiliert wird. So wie es momentan ist, ist es wenig nützlich.
Zitieren
#59
So ich habe was gefunden das bei Prozedurfehler etwas an den Daten geändert hat, dies hat zu folge das die darauf folgende "For x -to y" Befehle Fehler verursachen. Ich habe dies Änderung jetzt für den CLIModus abgeschaltet damit werden jetzt beim Alten "dbl_Voxelspace.ab3" (vor R455) jetzt nur noch die Prozedurfehler angezeigt und keine anderen mehr wie undefinierte Variablen, For Next block zu groß usw. wie zuvor.

Teste es jetzt mal R456 aus vielleicht habe ich das Problem ganz behoben aber auf jeden Fall mal zum Teil Wink
Zitieren
#60
Scheint grundsätzlich besser zu funktionieren, crashed aber häufig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste